28.03.2013, 03:25 PM
Zitat:Original geschrieben von RumguckerVersteh ich nicht, mit der Direkten = Ohm Verbindung -In und out habe ich doch eine Gegenkopplung? Spice zeigt doch auch kein DC bei der Schaltung oder ist das nicht maßgebend weil ideal simmuliert?
Deine OPV-Schaltung hat keinerlei Gleichstromgegenkopplung. Wenn so ein OPV eine Gleichspannungsverstärkung von meinetwegen einer Million hat und am Eingang steht eine fertigungsbedingte Offsetspannung von nur einem Mikrovolt an, dann geht Dein Ausgang um 1 Volt vom Nullpunkt weg. Im Normalfall sind die Offsetspannungen aber im Millivoltbereich.
Es gehört IMMER ein Gleichstromnetztwerk (z.B. Widerstand) zwischen Ausgang und invertierenden Eingang!
Das Schaltbildchen soll (ideal) eine Verstärkung 1 haben also eigentlich nicht vertärken zumindest mein Signal nicht = also liegt da mein Nichtverstehen !?
Bei 2x9V SNT DC und unbelasteten +IN zeigt OUT etwa 8,25 V.
Ich merke ich habe alles wieder vergessen oder nie verstanden was ich vor einigen Wochen versucht habe mir über OPV anzulesen
Mit dem Faktor 1,4 AC zu DC ist klar - aber evtl. habe mich zu ungenau ausgedrückt;
Der Trafo bzw. der Platinenabgang war mit 2x12V Vcc/Vee beschriftet hatte aber laut meinem tatsächlich mal neu gekauften Voltmeter 2x21V DC.
Ich mess jetzt nochmal mit meine uralt billig Teil gegen.......