05.02.2013, 12:31 PM
Zitat:Original geschrieben von HoppenstettEigentlich hatte ich doch gut erklärt, warum IMHO Gegentakt-Push-Pull unsinnig ist.
Es soll ja eine High-End Lösung werden. Am Ausgang gibt es Triode und MosFet-SRPP, wegen des geringen Ausgangswiderstandes.
Wenn meine auf Calvins Modell begründete Vorstellung eines Elektrostaten korrekt sein sollte, dann wäre eine Gegentakt-SRPP-Schaltung vermutlich sogar kontraproduktiv wegen der erheblichen Kapazitäten eines solchen anodenseitigen Gehängsels.
Weiterhin wissen wir aus dem Millerthread, dass Trioden nur in Basisschaltung millerfrei betrieben werden können. Eine Basisschaltung hat aber nun gerade das Gegenteil eines geringen Ausgangswiderstandes!
Bei Deiner Beispielschaltung arbeiten die Trioden nicht nur in der ungünstigen Katodenschaltung (große Millerkapazität) sondern verfügen noch über niederohmige Anodenwiderstände, wodurch viel Triodenstrom sinnlos verheizt wird, der besser zur Umladung des Kopfhörers genutzt wäre, sondern auch zusäztlich mit einer Gegenkopplung.
Diese Gegenkopplung finde ich gut. Den ganzen Rest finde ich Scheiße.
Gerade bei high-end und Elektrostaten geht es um schnelle Umladungen der Lastkondensatoren und der parasitären Kondensatoren. Mit einer querstrombelasteten millernden Schaltung ist das nur schwer hinzubekommen.
Ich wollte neue Wege versuchen.
Aber wenn diese Dein Verständnis übersteigen, dann will ich Dich nicht zu Deinem Glück zwingen Außer natürlich, wenn sich hier noch ein weiterer für meinen Ansatz interessiert.