31.01.2013, 03:02 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Jetzt offensichtlich ja nicht mehr. Ist das jetzt schon das zweite "Problem", was ganz von alleine verdunstet?
Naja, verdunstet ist eine ziemliche Fehlinterpretation, und keine, die ich als freundlich empfinde.
Eigentlich wollte ich mich ja für die hilfreichen Kommentare bedanken, die ich trotz allem vor allem von OneStone erhalten hatte. Aber Du machst mir selbst das schwer.
@OneStone: Dir trotzdem vielen Dank für Deine hilfreichen Anmerkungen und den betont sachlichen Ton.
Zum Fehler:
Urspüngliches Bild war, dass nach dem Elkotausch beim Einstecken des Klinkensteckers am Modul 81003 die Betriebsspannung gewaltig in die Knie ging. Der andere Kanal war ok. Das bedeutet allerdings, dass am Eingang Hochspannung angelegen haben muss. (Das bedeutete auch, dass der Verstärker trotz der ungeschickt geänderten Gegenkopplung einigermaßen vernünftig funktionierte, wenn man von dem ausgefallenen Eingangsmodul absah.) Näher untersuchen konnte ich das nicht mehr, weil dabei diverse Defekte auftraten, die schon seit einiger Zeit wieder repariert sind. Wichtig war angesichts der Vielzahl der Probleme, die im Verlauf der Reparatur auftraten, dass ich das Gerät systematisch Schrittchen für Schrittchen durchprüfe - hat sich ja auch als notwendig erwiesen.
Gestern habe daher einfach "unverdächtige" Röhren eingesetzt. Zum Glück hatte ich noch zwei ECC808 in Reserve - die Preise steigen weiter.
So also verwundert es Euch sicherlich noch weniger als mich, dass auch die NF-Prüfung positiv ausfällt. Abschließend werde ich mir vorsichtshalber nochmal die Arbeitspunkte der Endstufe anschauen und wohl auch den Katodyn nachrechen, allein schon aus Interesse. Die Solldaten hab ich ja.
Danke also für die Kommentare, die mich weitergebracht haben.