30.01.2013, 09:52 AM
Ansteuerung mit UCC3806
Bei der bisherigen Ansteuerung wurden vom gate-Übertrager +10V, Null und -10V übertragen.
Während der Totzeit, also bei Null gate-Ansteuerung, schaltet der betreffende MOSFET ab,
allerdings nicht gerade mit optimaler Geschwindigkeit.
Besser wäre eine neg Ansteuerung bereits während der Totzeit.
Dies aber liefert der 3-Zustands-Treiber mit einer gemeinsamen Primärwicklung nicht.
Also wechsele ich zu zwei separaten gate-Übertragern und einer Ansteuerschaltung,
die zwei lo-side-Treiber und eine einstellbare Totzeit mitbringt.
Verdächtige Kandidaten wären push-pull-Treiber (TL594, UC3825, UC3846...)
oder auch LLC-controller mit Halbbrückentreibern (L6599, NCP1396...)
Weil gerade im Zugriff, habe ich den UCC3806 gewählt, eine CMOS-Version des UC3846.
Leider ist hier die Totzeit nur über die Wahl des Taktkondensators einzustellen,
mit 100pF ergeben sich 100..200ns.
Als Ansteuerübertrager fungieren zwei Magnetec-Nanoperm-Toroide mit jeweils
6Wdg bifilar, verdrillt.
Eine Halbbrücke würde bestückt mit zwei TO-220-NMOS-Transistoren des Typs IRLB3813 mit
Vds = 30V
Rdson = 1mR95
Qg = 57nC
ID = 190A
IDM = 1050A
Diese kleinen Monster sind vorgesehen für Akkuschrauber und Ähnliches!
Belastet wird das Ganze erstmal mit zwei parallel geschalteten 15uH-Speicherdrosseln.
So kommt schon mal ein induktiver Ausgangsstrom zustande zum Umladen der Halbbrücke bei minimalem Wirkleistungsumsatz -
soweit kann man noch bequem mit einem kleinen Labornetzgerät checken.
Bei der bisherigen Ansteuerung wurden vom gate-Übertrager +10V, Null und -10V übertragen.
Während der Totzeit, also bei Null gate-Ansteuerung, schaltet der betreffende MOSFET ab,
allerdings nicht gerade mit optimaler Geschwindigkeit.
Besser wäre eine neg Ansteuerung bereits während der Totzeit.
Dies aber liefert der 3-Zustands-Treiber mit einer gemeinsamen Primärwicklung nicht.
Also wechsele ich zu zwei separaten gate-Übertragern und einer Ansteuerschaltung,
die zwei lo-side-Treiber und eine einstellbare Totzeit mitbringt.
Verdächtige Kandidaten wären push-pull-Treiber (TL594, UC3825, UC3846...)
oder auch LLC-controller mit Halbbrückentreibern (L6599, NCP1396...)
Weil gerade im Zugriff, habe ich den UCC3806 gewählt, eine CMOS-Version des UC3846.
Leider ist hier die Totzeit nur über die Wahl des Taktkondensators einzustellen,
mit 100pF ergeben sich 100..200ns.
Als Ansteuerübertrager fungieren zwei Magnetec-Nanoperm-Toroide mit jeweils
6Wdg bifilar, verdrillt.
Eine Halbbrücke würde bestückt mit zwei TO-220-NMOS-Transistoren des Typs IRLB3813 mit
Vds = 30V
Rdson = 1mR95
Qg = 57nC
ID = 190A
IDM = 1050A
Diese kleinen Monster sind vorgesehen für Akkuschrauber und Ähnliches!
Belastet wird das Ganze erstmal mit zwei parallel geschalteten 15uH-Speicherdrosseln.
So kommt schon mal ein induktiver Ausgangsstrom zustande zum Umladen der Halbbrücke bei minimalem Wirkleistungsumsatz -
soweit kann man noch bequem mit einem kleinen Labornetzgerät checken.
...mit der Lizenz zum Löten!