29.01.2013, 01:51 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wenn Du diese 133,5V zu Deinen an der Anode gemessenen 160V addierst, so kommen ziemlich genau die von DIr gemessenen 305V raus. Leider nicht ganz perfekt, aber das schieb ich auf Dein Messgerät.
Soweit klar?
Natürlich.
Aber die 305 V sollten eigentlich 285 V sein. Was vielleicht an den beiden fehlenden Röhren liegen kann - deren Strom vergrößert natürlich die Spannungsabfälle in der Siebkette.
Und die 160 V sollten trotzdem 170 V sein - bei nur 285 V. Mich überrascht ein wenig, dass das so viel ausmacht - aber ich habe nicht nachgerechnet.
Verstehst Du jetzt, was *ich* meine?
Die Messungen mit dem Voltcraft und dem PM2505 liegen übrigens nach meiner Erfahrung in anderen Röhrenverstärkern nicht übermäßg weit auseinander. Tatsächlich gerade so weit, dass sie geringe Differenz in Deiner obigen Abschätzung erklären, mehr aber auch nicht.
Ich verstehe übrigens nicht, warum es schlecht sein soll, die offenen Drähtchen zu den Eingangsbuchsen um abgeschirmte Kabel zu verlängern. Im Zweifelsfall werden so die Zuleitungen der angeschlossenen Quellen um jene paar cm verlängert. Was macht das bei 10 m Mikrofonkabel (zweiadrig abgeschirmt) noch aus?
Es wird Zeit, dass ich die gezogenen Röhren einstecke und schaue, was passiert. Anders diskutieren wir hier endlos im Kreis und erzeugen unnötig Reibung.