04.01.2013, 10:44 AM
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDas ist die beste Lachnummer, überhaupt. Die Phase wird 2 mal gedreht!
Hier habe ich mal nen kleinen sehr konventionellen Vorverstärker aufgemalt, der aus zwei nicht-phasedrehenden Emitterschaltungen besteht.
Die auf Masse bezogene Eingangsspannung V(in) hab ich in grün geplottet und fürs Diagramm 2000-fach vergrößert.
An R5 (also zwischen +Ub und out1) entsteht ein Spannungsabfall, der von der nachfolgenden Stufe abgetastet wird. Diesen an R5 entstehenden Spannungsabfall hab ich in rot geplottet und fürs Diagramm noch 100-fach vergrößern müssen.
Schließlich entsteht an R2 (also zwischen out und Masse) wieder ein Spannungsabfall, den ich in blau geplottet hab.
Alle drei Spannungen liegen in Phase. Keine einzige der beiden Emitterschaltungen dreht die Phase.
out1 ist falsch weil nicht gegen Masse gemessen wird.
Die Phase wird natürlich nur gegenüber der Masse gedreht. Das ist hier aber das was Ein - und Ausgang miteinander verbindet.
Dafür kann man sicher einen Comedypreis bekommen.
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.