14.12.2012, 09:23 PM
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Falls tatsächlich Klirr und Impulsverhalten miterfasst werden von der "über alles Entzerrung" - was ich stark bezweifle - das ist theoretisch nicht geklärt - dann sollte das mehr als dramatisch hörbar sein, auch wenn der Störabstand (Dynamik) zu wünschen übrig lassen sollte.
Das ist theoretisch sehr gut geklärt. Unter der Annahme dass das Mikrofon und die Soundkarte ideal sind werden der Lautsprecher und der Raum vollständig wegegalisiert.
Unter der Annahme dass die beiden nichtideal sind bleiben die Fehler von Raum und Soundkarte. Was man gut verschmerzen kann....
Stell dir doch einfach einen perfekten Sinus vor. Nun schickst du ihn durch den Lautsprecher und den Raum, am Mikrofon kommt er ein wenig deformiert an. Vorne ist er ein bissl hoch, hinten vielleicht ein wenig niedrig. Das Mikro sieht das, das Programm rechnet einen neuen Sinus aus. Es nimmt vorne ein wenig Pegel weg und gibt hinten ein wenig mehr Leistung drauf. Diesen "vordeformierten" Sinus gibt es nun durch Lautsprecher und Raum, die "vordeformation" hebt alle Fehler weg....und am Mikrofon kommt ein Sinus an.
Die einzigen Probleme die entstehen sind die Grenzfrequenzen des Lautsprechers.
Warum man immer so viel auf dieses "Impulsverhalten" gibt werde ich nie verstehen...an anderen Stellen habe ich mir auch schon den Mund fusselig geredet dass ein Lautsprecher ein LTI-System ist und bleibt, und damit mit der Impulsantwort vollständig beschrieben ist....trotzdem redet jeder von Frequenzgang, Impulsantwort und Zeitverhalten als wären es vollkommen eigenständige Dinge. Im Wortschatz des HighEnders gibts dann ja noch weitere Differenzierungen, Ein- und Ausschwingverhalten, usw, usf...
Naja, wie auch immer, alles was den perfekten Sinus auf dem Weg zum Ohr deformiert fügt im Frequenzbereich Frequenzen hinzu. Und Frequenzen die plötzlich neben der eigentlich wiedergegebenen Frequenz auftauchen sind....ja, Klirr.
>> Guckis Idee kann Lautsprecherklirr kompensieren, und auch sonst so gut wie alles. Theoretisch auf jeden Fall (es sei denn irgendjemand kann einen Fehler in dieser Überlegung aufzeigen).
Grüße, Tobi