30.11.2012, 02:15 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
entweder lässt Du alles so wie es ist.... oder....
Du gehts den angedeuteten (sehr harten) Weg der Traforeparatur. Angesichts Deiner Zeit würde ich diesen Weg nicht emfehlen.
Dieser Empfehlung folge ich nun, und es gibt Aufregung. Obwohl ich mehrfach geäußert hatte, dass ich mir eine Traforeparatur nicht zutraue.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wird der Trafo mehr als handwarm im Betrieb?
Und dieser Frage bin ich ebenfalls nachgegangen.
Eine Temperaturmessung mit einem Fieberthermometer halte ich für sinnlose Augenwischerei. Was wird denn da gemessen? Die Oberflächentemperatur einer Trafowicklung in einer engen Stahlkiste, in der unmittelbar neben dem Trafo zwei EL 34 nahezu die gesamte aufgenommene Leistung in Wärme verwandeln. Eine Messung täuscht eine Genauigkeit vor, die man unter den gegebenen Bedingungen ohnehin nicht erreichen kann.
Ein letztes Wort noch zur M40: Die Fassungen habe ich gereinigt. Dazu steht viel in der RBude.
M.W. gibt es sogar eine Quelle für die Pins: Gerd Reinhöfer. Geschäfte mit diesem ungezogenen Bengel möchte ich allerdings vermeiden. Jan Wüstens konnte mir in der Angelegenheit leider nicht weiterhelfen.
Soviel dazu. Abschließend. Ich möchte eine weitergehende Diskussion um das Ding gerne vermeiden. Irgendwann ich an dem Gerät weitermachen. Was zu tun ist, ist klar - wenn die Zeit gekommen sein wird. Und diese Zeit habe ich. Man kann eben nicht immer alles übers Knie brechen.
Und genau das gilt auch für den Trafo aus dem Imperator. Und deshalb folge ich zumindest fürs erste Guckis ursprünglichem Vorschlag.