13.11.2012, 07:11 AM
Zitat:Original geschrieben von plasmaGenialer Controller, danke für den Link.
Die Touch-Version diese Instrumentes gibt es bereits, das "haken continuum"
Jordan Rudess von Dream Theater spielt darauf...
http://www.youtube.com/watch?v=6m_5E3EQbWw
Der gute Mann beherrscht das Gerät auch sehr gut. Am Anfang hört es sich an als ob Vangelis ein Theremin spielt, dass Stück am Schluss erinnert stark an Weather Report.
Der Preis für diesen Zauberkasten ist leider nicht ganz ohne....
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Prima link, Herrn Sala kannte ich noch nicht.
Hitchcocks Vögel stammen auch von ihm.
Mir scheint, dass dem Klang auch eine gute Portion von der Hallplatte beigegeben wird.
Btw, das "fußbediente Formantfilter" ist spätestens seit Hendrix eingezogen in die Rockmusik in Form des Wah-Wah-Pedals.
Herr Sala hat wohl überwiegend Filme und Dokumentationen vertont und für mich ist seine Arbeit zu wenig gewürdigt worden. Um sein Instrument perfektionieren zu können hat er nochmals 4 Jahre Naturwissenschaften studiert, wie hier nachzulesen ist: http://www.trautonium.de/
Das Pedal erhöht beim Hinunterdrücken die Lautstärke, durch die seitliche Bewegung wird die Frequenzteilereinstellung verändert; der direkt spielbare Tonumfang wird also vergrößert.
Die Band Kraftwerk hat damals Oskar Sala besucht, sie wollten wohl bei ihren Stücken ein Trautonium einsetzen. Nachdem sie allerdings gesehen hatten wie aufwändig das zu bauen/bedienen ist, sind sie von dieser Idee wieder abgekommen. Vielleicht wäre das Instrument dadurch bekannter geworden.....