11.11.2012, 07:38 PM
hallo moki,
ich habe den ganzen thread gelesen.
es geht ja darum überhaupt die lautsprechergeschichte zu kennen. Und es gibt nur ganz wenige ideen die vollständig simpel und effektiv sind.
wenn der technische aufwand keine rolle spielt ist einiges möglich.
so gibt es systeme die gucki sich wünscht. der in der wand versenkte quad elektrostat - von mir aus in größerer version - mit noch mehr membranfläche wäre eines davon. hat man erst mal 2x2 quadratmeter abstrahlende fläche dann hat man nun ziemlich livehaftigen klang.
das andere system von dem ich hörte war ein riesiges horn viele meter lang und mit einer großen öffnung an dessen ende angetrieben nur von einem 10cm hochwirkungsgradbreitbänder. nur zum verkauf für superreiche, da das horn extrem aufwändig zu formen ist, weil es auch noch schön aussehen soll. verkauft werden diese systeme nur an leute die entsprechende räumlichkeiten haben wie schloßbesitzer u.a.
hörner werden normalerweise garnicht korrekt gebaut was die länge und die fläche angeht. treibt man es auf die spitze bekommt man einen guten wirkungsgrad durch perfekte anpassung an die impedanz der luft. dann kann ein kleines, problemloses breitbandsystem den gesamten frequenzbereich abdecken.
an diesen systemen gibt es nichts mehr groß zu korrigieren. den raum kann man nach bestimmten kriterien einrichten. da gibt es eine norm deren namen ich vergessen habe, hier wiki auszug des themas nachhallzeit:
Bei Aufnahme- und Regieräumen soll die Nachhallzeit möglichst gering sein, um die Aufnahme bzw. die Lautsprecherwiedergabe möglichst wenig durch Raumreflexionen zu beeinträchtigen. (Nachhallzeit < 0,3 s).
ich habe den ganzen thread gelesen.
es geht ja darum überhaupt die lautsprechergeschichte zu kennen. Und es gibt nur ganz wenige ideen die vollständig simpel und effektiv sind.
wenn der technische aufwand keine rolle spielt ist einiges möglich.
so gibt es systeme die gucki sich wünscht. der in der wand versenkte quad elektrostat - von mir aus in größerer version - mit noch mehr membranfläche wäre eines davon. hat man erst mal 2x2 quadratmeter abstrahlende fläche dann hat man nun ziemlich livehaftigen klang.
das andere system von dem ich hörte war ein riesiges horn viele meter lang und mit einer großen öffnung an dessen ende angetrieben nur von einem 10cm hochwirkungsgradbreitbänder. nur zum verkauf für superreiche, da das horn extrem aufwändig zu formen ist, weil es auch noch schön aussehen soll. verkauft werden diese systeme nur an leute die entsprechende räumlichkeiten haben wie schloßbesitzer u.a.
hörner werden normalerweise garnicht korrekt gebaut was die länge und die fläche angeht. treibt man es auf die spitze bekommt man einen guten wirkungsgrad durch perfekte anpassung an die impedanz der luft. dann kann ein kleines, problemloses breitbandsystem den gesamten frequenzbereich abdecken.
an diesen systemen gibt es nichts mehr groß zu korrigieren. den raum kann man nach bestimmten kriterien einrichten. da gibt es eine norm deren namen ich vergessen habe, hier wiki auszug des themas nachhallzeit:
Bei Aufnahme- und Regieräumen soll die Nachhallzeit möglichst gering sein, um die Aufnahme bzw. die Lautsprecherwiedergabe möglichst wenig durch Raumreflexionen zu beeinträchtigen. (Nachhallzeit < 0,3 s).