08.11.2012, 03:26 PM
Also,
der Volta war betriebsfertig für Blei - Akkus, inklusive Batterieheizung und Balancer für die 12 Volt Akkus. Da ich aber Aversionen gegen Bleibatterien habe (die halten nur kurz, selbst sogenannte Traktionsakkus) habe ich mir NICDs besorgt. Diese aber brauchen streng genommen genau angepaßte Ladegeräte.
Ursprünglich wollte ein Bekannter mir Li-Ion Akkus anfertigen. Da aber der TRansporter für ca. 300kg Akkugewicht ausgelegt war, passt natürlich ein leichter Akku nicht mehr auf die Federung die nun voll ausschlägt..... ausser ich hätte noch parallel Wackersteine an Bord genommen. Oder die Federung hätte neu gemacht werden müssen.
Der eingebaute Bleilader gab bei Versuchen mit Li-Ion Akkus den Geist auf. Im Nachhinein war vielleicht die ganze Aktion nicht gut durchdacht, aber gut Ding will Weile haben.
der Volta war betriebsfertig für Blei - Akkus, inklusive Batterieheizung und Balancer für die 12 Volt Akkus. Da ich aber Aversionen gegen Bleibatterien habe (die halten nur kurz, selbst sogenannte Traktionsakkus) habe ich mir NICDs besorgt. Diese aber brauchen streng genommen genau angepaßte Ladegeräte.
Ursprünglich wollte ein Bekannter mir Li-Ion Akkus anfertigen. Da aber der TRansporter für ca. 300kg Akkugewicht ausgelegt war, passt natürlich ein leichter Akku nicht mehr auf die Federung die nun voll ausschlägt..... ausser ich hätte noch parallel Wackersteine an Bord genommen. Oder die Federung hätte neu gemacht werden müssen.
Der eingebaute Bleilader gab bei Versuchen mit Li-Ion Akkus den Geist auf. Im Nachhinein war vielleicht die ganze Aktion nicht gut durchdacht, aber gut Ding will Weile haben.