07.11.2012, 10:51 AM
Wenn Du keinen Trenntrafo nimmst, so führen sowohl der Plus- als auch der Minusanschluss des Ladegerätes Hochspannung gegen Erde. Da das Chassis des Vehikels mit Minus der Akkus verbunden sein wird, kannst Du Dir wohl schon ausmalen, was passiert.
Man kann aber möglicherweise günstiger wegkommen, wenn man Stell- und Trenntrafo auf zwei Geräte aufteilt. Der erste Trafo muss nur trennen. Und der zweite Trafo ist ein günstiger Stelltrafo ohne Trennung. So hab ichs hier auf dem Labortisch und ich bekomme so zumindest 2A heraus. Ist aber schon ein ganz schöner Klotz.
Das Driften des Stromes ist erheblich. Am Anfang würde ich mich dazusetzen. Aber nach und nach wird man ein Gefühl dafür bekommen und vielleicht nur alle halbe Stunde mal nachschauen müssen.
Man kann aber möglicherweise günstiger wegkommen, wenn man Stell- und Trenntrafo auf zwei Geräte aufteilt. Der erste Trafo muss nur trennen. Und der zweite Trafo ist ein günstiger Stelltrafo ohne Trennung. So hab ichs hier auf dem Labortisch und ich bekomme so zumindest 2A heraus. Ist aber schon ein ganz schöner Klotz.
Das Driften des Stromes ist erheblich. Am Anfang würde ich mich dazusetzen. Aber nach und nach wird man ein Gefühl dafür bekommen und vielleicht nur alle halbe Stunde mal nachschauen müssen.