06.11.2012, 03:02 PM
Hallo,
ich bräuchte für mein Elektroauto einfach nur ein Netzteil um die NiCD Akkus zu laden (100 Ampere, 17 Stück in Reihe a 6 Volt, zum Volladen darf Überspannung anliegen bis oder über 9 Volt).
Das Netzteil sollte keinen Strom zurückfließen lassen und sich selbst begrenzen, also betriebssicher sein. Und es sollte am Akku hängen bleiben dürfen im laufenden Betrieb am Fahrzeug.
Wie würde die Schaltung aussehen für ein "normales Netzteil" mit Trafo und Gleichrichter?
Es ist einfach furchtbar schwer am Markt irgendetwas mit dieser speziellen Spannung zu finden.
Zwar gibt es Labornetzgeräte, aber die sind einfach als Alleskönner furchtbar teuer.
Kennt jemand zufällig ein Ladegerät oder Schaltnetzteil das diese Spannung hat?
Also ca. 160 bis 170 Volt, genau muß das nicht sein, weil die NiCDs da völlig unempfindlich sind und die hohe Spannung sogar im Winter brauchen um geladen zu werden.
Und ca. 3 bis 15 Ampere wären wünschenswert.
Gruß, Freedom
ich bräuchte für mein Elektroauto einfach nur ein Netzteil um die NiCD Akkus zu laden (100 Ampere, 17 Stück in Reihe a 6 Volt, zum Volladen darf Überspannung anliegen bis oder über 9 Volt).
Das Netzteil sollte keinen Strom zurückfließen lassen und sich selbst begrenzen, also betriebssicher sein. Und es sollte am Akku hängen bleiben dürfen im laufenden Betrieb am Fahrzeug.
Wie würde die Schaltung aussehen für ein "normales Netzteil" mit Trafo und Gleichrichter?
Es ist einfach furchtbar schwer am Markt irgendetwas mit dieser speziellen Spannung zu finden.
Zwar gibt es Labornetzgeräte, aber die sind einfach als Alleskönner furchtbar teuer.
Kennt jemand zufällig ein Ladegerät oder Schaltnetzteil das diese Spannung hat?
Also ca. 160 bis 170 Volt, genau muß das nicht sein, weil die NiCDs da völlig unempfindlich sind und die hohe Spannung sogar im Winter brauchen um geladen zu werden.
Und ca. 3 bis 15 Ampere wären wünschenswert.
Gruß, Freedom