01.11.2012, 02:39 PM
Zitat:Original geschrieben von goggyIch denk da z. B. so an die Eigenverantwortung der Banken zum Wohle aller.
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Das REACH-System basiert auf dem Grundsatz der Eigenverantwortung der Industrie = Oje
Die Registrierungsunterlagen werden von den Behörden nur stichprobenartig inhaltlich überprüft = jaja
Eigenverantwortung heisst auch eigenverantwortliche Haftung - das geht dann hin zu persönlicher Haftung der GF im Schadensfall, z.B. bei vorsätzlicher oder wissentlicher Falschdeklaration und daraus folgenden Schäden!
Bzgl. Stichproben: Die EU hat eine Behörde in Helsinki aufgebaut mit mehreren 1000 Mitarbeitern. Die Registrierungsfristen für Stoffe ist bald um, dann haben die auch viel Zeit sich alle bis dahin eingereichten Unterlagen genauestens anzuschauen. Das machen die bereits jetzt (bei den großvolumigen Stoffen und bei den bekanntermassen kritischen Stoffen) und die können dann auch weitere Unterlagen/Untersuchungen anfordern. Ganze Abteilungen sind in der Industrie seit Jahren nur damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass alles "sauber" ist und nicht ein kurzfristig angeordneter Produktionsstopp droht. Ob das allerdings auch in Bulgarien, Rumänien usw. so streng gesehen wird wie bei uns ist noch eine offene Frage...
Eine gute Übersicht und was da aktuell so abgeht ist hier: REACH
Sollte was schief laufen sind doch ohnehin erst die Wasserträger reif !?
Nur bekommen diese keine fürstliche Abfindung und schlürfen dann ihr Wasser aus Plastikflaschen mit schönen Datenblättern
Ausserdem ist Papier doch geduldig und wechselt gerne die Taschen.
Und daran scheitert der gute Wille gerne.
Aber ich les mal weiter unter dem Link, schließlich habe ich im Grunde auch hiervon keinerlei Ahnung und zum Stammtisch geh ich später wieder über