21.10.2012, 12:21 AM
Ok, dafür reichts trotz Matschbirne noch...
Dann fang ich mal mit der Erde an (hat übrigens noch die alte nicht mehr zulässige Buchse):
Die Isolationswiderstände gegen Erde sind für mich unmessbar groß.
Alles weitere im 200 Ohm-Meßbereich meines Digitalmultimeters gemessen:
Erde Buchse/Chassis
0.1-0.2 Ohm
Erde Netzstecker/Chassis: 0.2 Ohm
Der primärseitige Gleichstromwiderstand hängt natürlich von der Stellung des Spannungswählers ab - der Trafo besitzt primärseitig drei Spulen, die je nach Bedarf in Reihe geschaltet werden.
240 V: 5.8-5.9 Ohm
220 V: 5.6 Ohm
130 V: 2.6 Ohm
110 V: 2.3 Ohm
Die Werte waren nicht ganz konsistent, manchmal gab es Ausreißer nach oben. Ich sollte wohl mal die Kontakte des Spannungswählers reinigen...
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Lässt es Deine Zeit zu, dass Du mal mit Deinem Ohmmeter den primärseitigen Gleichstromwiderstand Deines Amps misst? Also Stecker aus der Steckdose, Amp einschalten und das Ohmmeter mit den beiden Netzsteckeranschlüssen verbinden. Diesen Wert hier bitte nennen.
Und wenn Du schon dabei bist, dann prüf auf gleiche Weise den Isolationswiderstand zwischen Erdanschluss des Steckers und einer Kontaktzunge. Und dann noch den Widerstand zwischen Stecker-Erdanschluss und Chassis. Das macht man bei alten Geräten meist als allererstes.
Dann fang ich mal mit der Erde an (hat übrigens noch die alte nicht mehr zulässige Buchse):
Die Isolationswiderstände gegen Erde sind für mich unmessbar groß.
Alles weitere im 200 Ohm-Meßbereich meines Digitalmultimeters gemessen:
Erde Buchse/Chassis
0.1-0.2 Ohm
Erde Netzstecker/Chassis: 0.2 Ohm
Der primärseitige Gleichstromwiderstand hängt natürlich von der Stellung des Spannungswählers ab - der Trafo besitzt primärseitig drei Spulen, die je nach Bedarf in Reihe geschaltet werden.
240 V: 5.8-5.9 Ohm
220 V: 5.6 Ohm
130 V: 2.6 Ohm
110 V: 2.3 Ohm
Die Werte waren nicht ganz konsistent, manchmal gab es Ausreißer nach oben. Ich sollte wohl mal die Kontakte des Spannungswählers reinigen...