18.10.2012, 04:01 PM
Also, ich habe jetzt nochmal nachgemessen. Und ich muß zugeben, ich hatte bisher das alte und das neue chassis noch garnicht direkt im vergleich gemessen.
Ich mache ja wilde Meßorgien mit Frequenzgangoptimierung und der Anpassung der Hochtöner, aber dass hatte ich nie im direkten vergleich gemessen. Und ich hatte nicht genau genug unterschieden zwischen beschichtetem Chassis und nicht beschichteten Chassis, da verliert man immer noch wirkungsgrad von einigen db.
Es ist folgendes festzustellen. Tatsächlich ist die Impedanz von acht auf sechs ohm gesunken. Auch ist das alte Chassis etwas schwerer beschichtet als das neue (beidseitige dämpfende beschichtung statt nur einseitige).
Also das alte chassis hat vermutlich unter berücksichtigung der Impdedanz und der Beschichtung etwa 3-5 db höheren Wirkungsgrad. Dafür ists im Hochtonbereich böse.
Auch getäuscht oder im gedächtnis anders behalten hatte ich mich bezüglich des Wirkungsgrads des chassis nach der Beschichtung. Wenn mein Meßsystem stimmt, dann zeigt es für das alte chassis geschätzte 90 db Wirkungsgrad und für mein neues chassis (einlagige schwingspule) lediglich 87 db oder 86, je nachdem wie genau man mitteln möchte. Bei 300 Hertz verglichen.
zur erläuterung: braune kurve altes chassis mit doppelter wicklung
blaue kurve neues chassis mit einlagiger schwingspule
blaue kurve impedanz neues chassis
grüne kurve impedanz altes chassis
Neues Chassis:
ca. im Mittel Hochtonbereich Wirkungsgrad 71 db
ca. im Mittel Wirkungsgrad des chassis im Mitteltonbereich =86 db
wirkungsgrad 300 Hertz ca. 87 db
600 bis 3khz ca. 88 db wirkungsgrad
200 bis 600 hertz ca. 86 db wirkungsgrad
110 hertz ca. 91 db wirkungsgrad
35 hertz ca. 73 db wirkungsgrad
Das sind alles Daten bei denen man sich nicht verstecken muß.
Gemessen wurden fertig beschichtete Treiber! Durchaus möglich, dass ein nicht beschichteter Treiber nochmals einige db lauter ist! So wirklich belogen fühle ich mich von meinem Chassiverkäufer nicht.
Eines noch. Das hier ist kein Thread über meinen LS und der Ton könnte ruhig eher so angeschlagen werden: bitte meß nochmal nach, bist Du Dir wirklich sicher was die Daten angeht?!!
Und für 75% rechnerischem Wirkungsgradverlust ohne Gewichtsberücksichtigung durch Alu-Draht (die Impedanzspitze im Baß ist schon erheblich niedriger, sieht es doch gut aus.
Ich mache ja wilde Meßorgien mit Frequenzgangoptimierung und der Anpassung der Hochtöner, aber dass hatte ich nie im direkten vergleich gemessen. Und ich hatte nicht genau genug unterschieden zwischen beschichtetem Chassis und nicht beschichteten Chassis, da verliert man immer noch wirkungsgrad von einigen db.
Es ist folgendes festzustellen. Tatsächlich ist die Impedanz von acht auf sechs ohm gesunken. Auch ist das alte Chassis etwas schwerer beschichtet als das neue (beidseitige dämpfende beschichtung statt nur einseitige).
Also das alte chassis hat vermutlich unter berücksichtigung der Impdedanz und der Beschichtung etwa 3-5 db höheren Wirkungsgrad. Dafür ists im Hochtonbereich böse.
Auch getäuscht oder im gedächtnis anders behalten hatte ich mich bezüglich des Wirkungsgrads des chassis nach der Beschichtung. Wenn mein Meßsystem stimmt, dann zeigt es für das alte chassis geschätzte 90 db Wirkungsgrad und für mein neues chassis (einlagige schwingspule) lediglich 87 db oder 86, je nachdem wie genau man mitteln möchte. Bei 300 Hertz verglichen.
zur erläuterung: braune kurve altes chassis mit doppelter wicklung
blaue kurve neues chassis mit einlagiger schwingspule
blaue kurve impedanz neues chassis
grüne kurve impedanz altes chassis
Neues Chassis:
ca. im Mittel Hochtonbereich Wirkungsgrad 71 db
ca. im Mittel Wirkungsgrad des chassis im Mitteltonbereich =86 db
wirkungsgrad 300 Hertz ca. 87 db
600 bis 3khz ca. 88 db wirkungsgrad
200 bis 600 hertz ca. 86 db wirkungsgrad
110 hertz ca. 91 db wirkungsgrad
35 hertz ca. 73 db wirkungsgrad
Das sind alles Daten bei denen man sich nicht verstecken muß.
Gemessen wurden fertig beschichtete Treiber! Durchaus möglich, dass ein nicht beschichteter Treiber nochmals einige db lauter ist! So wirklich belogen fühle ich mich von meinem Chassiverkäufer nicht.
Eines noch. Das hier ist kein Thread über meinen LS und der Ton könnte ruhig eher so angeschlagen werden: bitte meß nochmal nach, bist Du Dir wirklich sicher was die Daten angeht?!!
Und für 75% rechnerischem Wirkungsgradverlust ohne Gewichtsberücksichtigung durch Alu-Draht (die Impedanzspitze im Baß ist schon erheblich niedriger, sieht es doch gut aus.