15.10.2012, 10:29 PM
Zitat:Original geschrieben von voltwide....also ich seh das so: die "Diodengeschichte" funktioniert wunderbar mit (fettem) Kondensator drauf...wie hier gezeigt:
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Zitat:Original geschrieben von RumguckerIch kann kein Einvernehmen erkennen. Nur Schweigen. Bis zum nächstenmal...
Ist denn nun diese Glaubensdiskussion einvernehmlich erledigt und diese Diodengeschichte ebenso einvernehmlich begraben?
Also ich bin mir darin einig, dass es noch keine Simulation gibt, wo eine signifikante Unterdrückung der durch Asymmetrie verursachten DC-offsets plausibel gezeigt wird. Geschafft!
[Bild: 1877_DC%20asc2.jpg]
...ohne Kondensator ist die Wirkung nicht so klasse...bzw abhängig vom Strom
dzu muss ich sagen, als ich die Diodengeschichte gemacht habe, vor > 15 Jahren , hatte ich das wohl auch mit Kondensatoren und ohne getestet;
wie wir an der simu sehen können, wirken auch Dioden ohne Kondensator bei geringen Strömen so lala....und (soweit ich mich erinnere) war das nervige " Brummen" auch nur hörbar, wenn es still war...also der Verstärker sowieso keine Leistung bringen musste...
bei nem Röhrenamp ist das vmtl anders, weil wegen Heizung usw auch im Leerlauf immer einiges an Leistung verbraten wird; hier müssen wohl immer Kondensatoren + Dioden als "DC-Filter" benutzt werden
nu...alles ok?
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower