07.09.2012, 08:25 AM
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Hallo,
ich wollte fragen ob es sehr kompliziert ist die Output-Spannung eines Akkus mittels einer hoffentlich möglichst verlustfreien Schaltung immer bei einer bestimmten Spannung zu halten.
Und zwar habe ich ein Twike (http://www.twike.de) und fahre mit einer Akkuspannung bis maximal 440 Volt.
Das Fahrzeug fährt mit der höchsten Spannung am effizientesten, weil der Umrichter ein 600Volt Umrichter ist der mit möglichst hoher Spannung betrieben werden sollte. Auch ist der Motor dann verlustfreier, weil mit einer höheren Spannung und geringerem Strom die Verluste geringer sind. Auch fährt es sich in diesem Bereich am dynamischsten von der Beschleunigung her.
Der Betriebsbereich des Akkus beträgt 375 bis max 440 Volt.
Gibt es nun eine relativ einfache Schaltung die am besten verlustfrei den Output des Akkus auf z.B. 430 bis 440 Volt hält?!
Oder ist das so aufwändig und kompliziert und verlustbehaftet oder teuer oder entwicklungsaufwändig dass man das vergessen kann?
Gruß, Freedom
Ich bezweifle aber, dass ein Aufwärtswandler da wirklich eine Verbesserung bringt. Wenn die Batteriespannung von 440V (voll) auf 375V (fast leer) abgefallen ist, dürfte auch deren Innenwiderstand zugenommen haben.
Und damit fällt auch die Fähigkeit, hohe Anlassströme zu liefern.
Der Stepup-Wandler würde aber bei kleinerer Batteriespanung noch mehr Strom ziehen als bei voller Batterie.
...mit der Lizenz zum Löten!