23.08.2012, 01:58 AM
Zitat:- Optimierung des Teamworks
Was u.A. auch beinhalten kann "die Entdeckung der Langsamkeit". Heute abend war ich z.B. lange mit meiner Steuerberaterin zu gange... morgen darf ich etliche Behördenschreiben verfassen
Für mich bedeutet das aber auch, dass ich die Motivation hinter den einzelnen Messungen in bezug auf das konkrete Problem verstehe. Das gilt zur Zeit für die vorgeschlagenen Strommessungen.
Zitat:- Verfeinerung der LöttechnikDa helfen nur zwei Dinge: 1. Üben. Allererstens: neue Lesebrille.
Zitat:- Vermeidung von Bauteil-Igeln unter dem Röhrensockel durch bessere Planung
Gerade bei Masseverbindungen in Röhrenschaltungen wird immer wieder empfohlen, diese auf einem Punkt zusammenzuführen ("Sternmasse"). Führt das nicht zwangsläufig zu Igeln?
Zitat:- verbesserte Abstimmung des Bauteillagers (es ist suboptimal. wenn Beate mühsam Bauteile stückelt).
Stimmt. Und es nervt und kostet richtig viel Zeit. Aber es ist heutzutage mühsam geworden, Vorräte aufzufrischen. Gerade wenn es um kleine Posten geht. Mindestbestellmengen sind da oft lästig, und der Händler der Wahl führt im Zweifelsfall genau ein entscheidendes Bauteil nicht. Jeder, der in Frage kommt, ein anderes.
@urs: danke für den Spannungsvervielfacher. Wenn er tatsächlich genügend Strom abgeben kann, ist er sicherlich sehr nützlich. Die benötigten 12.6 V stehen ja zur Verfügung.
Zuallererst möchte ich allerdings verstehen, was da in meinen beiden Aufbauten los ist - reproduzierbar (die Schaltung war zwischenzeitlich komplett auseinander).