05.08.2012, 10:13 AM
Um Missverständnissen vorzubeugen: bisher habe ich das Teil nur mit den Ohren beurteilt. Das Lautstärkeempfinden ist aber schon etwas "eigenes". Besonders bei der EH ECC83 musste ich den Eingangsregler meines Mischpults deutlich zurückdrehen. Mehr kann ich ohne konkrete Messungen nicht sagen, außer vielleicht, dass ich nicht glaube, dass die Verstärkung für einen Niederimpedanz-Tonabnehmer ausreichen wird. Da benötige ich je nach Auslegung des Tonabnehmers immerhin 20-40 dB Verstärkung.
Messungen werde ich allerdings erst im Lauf der kommenden Woche hinbekommen; ich muss nachher arbeiten und habe nicht die Zeit, mein Oszi aus dem Keller zu holen.
Was ich noch erwähnen wollte: das Projektchen ist für mich eine wichtige Vorstudie, in der ich meine Kenntnisse der Messtechnik auffrischen möchte. Ohne mal an ungefährlichen Schaltungen gemessen zu haben, traue ich mich nicht an die bis zu 800 V meiner Geräte ran. Konkret anstehend ist die Reparatur eines Dynacord Bassking.
Messungen werde ich allerdings erst im Lauf der kommenden Woche hinbekommen; ich muss nachher arbeiten und habe nicht die Zeit, mein Oszi aus dem Keller zu holen.
Was ich noch erwähnen wollte: das Projektchen ist für mich eine wichtige Vorstudie, in der ich meine Kenntnisse der Messtechnik auffrischen möchte. Ohne mal an ungefährlichen Schaltungen gemessen zu haben, traue ich mich nicht an die bis zu 800 V meiner Geräte ran. Konkret anstehend ist die Reparatur eines Dynacord Bassking.