13.07.2012, 08:29 AM
Ja, volle Zustimmung von meiner Seite. Ich habe mal aus erster Hand die Soundunterschiede erfahren, die verschiedene Musiker mit verschiedenem Equipment so produzierten. Fazit: Der Anteil des Equipments wird allgemein weit überschätzt, und das um so mehr, je begrenzter die Fähigkeiten des jeweiligen Musikers sind. Das ist natürlich eine Wahrheit, die niemand hören will.
Die verbleibenden rein technischem Klangunterschiede sind natürlich auch in gewissem Grade interessant. Aber alles durchaus erklärbar, ist auch schon zig mal erklärt worden, und auch ohne Professorentitel durchaus nachvollziehbar.
Alle gegenteiligen Behauptungen dienen nur der Verschleiereung, Mystifizierung etc.
Dynamik: Ich bin auch Dynamik-Fan und hasse brummendes, rauschendes Equipment. Dazu die Klangverluste bei passiver
Beschaltung je nach Poti-Stellung und KabelKapazität -
das muss nun wirklich nicht sein. Meine Strat hat deshalb einen JFET-Pufferverstärker und "gestackte" Humbucker,
also brummfrei mit single-coil sound.
110dB erscheint mir allerdings etwas hochgegriffen.
Just my 2c
Die verbleibenden rein technischem Klangunterschiede sind natürlich auch in gewissem Grade interessant. Aber alles durchaus erklärbar, ist auch schon zig mal erklärt worden, und auch ohne Professorentitel durchaus nachvollziehbar.
Alle gegenteiligen Behauptungen dienen nur der Verschleiereung, Mystifizierung etc.
Dynamik: Ich bin auch Dynamik-Fan und hasse brummendes, rauschendes Equipment. Dazu die Klangverluste bei passiver
Beschaltung je nach Poti-Stellung und KabelKapazität -
das muss nun wirklich nicht sein. Meine Strat hat deshalb einen JFET-Pufferverstärker und "gestackte" Humbucker,
also brummfrei mit single-coil sound.
110dB erscheint mir allerdings etwas hochgegriffen.
Just my 2c
...mit der Lizenz zum Löten!