29.06.2012, 09:53 AM
Aha.... ok....
Zur Justage musst Du Deinen Motor von der Leistungsleitung trennen und irgendwie rechtsdrehend fremdantreiben.
Dein Motor scheint drei Anschlüsse zu haben. Zur Messung brauchst Du einen künstlichen Sternpunkt, der aus drei Widerständen zu den drei Motoranschlüssen erstellt wird. Jeder Widerstand wird mit einem Motoranschluss verbunden. Die freien Widerstandsanschlusse werden untereinander verlötet und bilden den (künstlichen) Sternmittelpunkt.
Wenn Du den Motor drehst, so wirst Du zwischen Sternpunkt und einem (welchem?) Motoranschluss ne sinusförmige Spannung messen, weil der Motor dann als Generator arbeitet.
Jetzt musst Du den Geber nur noch so weit verdrehen, dass dessen Referenzsignal (bzw. Signalverlauf - je nach Geber) mit der sinusförmigen Generatorspannung wie gezeigt zusammenfällt.
Du brauchst also ein 2-strahliges Scope.
Zur Justage musst Du Deinen Motor von der Leistungsleitung trennen und irgendwie rechtsdrehend fremdantreiben.
Dein Motor scheint drei Anschlüsse zu haben. Zur Messung brauchst Du einen künstlichen Sternpunkt, der aus drei Widerständen zu den drei Motoranschlüssen erstellt wird. Jeder Widerstand wird mit einem Motoranschluss verbunden. Die freien Widerstandsanschlusse werden untereinander verlötet und bilden den (künstlichen) Sternmittelpunkt.
Wenn Du den Motor drehst, so wirst Du zwischen Sternpunkt und einem (welchem?) Motoranschluss ne sinusförmige Spannung messen, weil der Motor dann als Generator arbeitet.
Jetzt musst Du den Geber nur noch so weit verdrehen, dass dessen Referenzsignal (bzw. Signalverlauf - je nach Geber) mit der sinusförmigen Generatorspannung wie gezeigt zusammenfällt.
Du brauchst also ein 2-strahliges Scope.