06.03.2012, 08:36 PM
Zitat:Wieso sind die MOSFETs überhaupt isoliert? Die Drains liegen doch alle auf gleichem Potential, nämlich der Ausgangsspannung. Also weg mit dem ganzen Isoliergekrempel.Elektrotechnisch gesehen hast du Recht. Praktisch tun 60V schon ganz schön weh. Aber vermutlich wird es auf einen Isolierten Kühlkörper (Isoliert zur Umgebung, Hart auf Drain) hinauslaufen.
Zitat:Das ist ein absoluter Zerstörungskondensator, weil dessen Energie an allen Strombegrenzungen vorbei über die MOSFETs entladen wird!Full ACK.
Zitat:Oder parallel zur eingangsseitigen Versorgung.So war der eigentlich auch gemeint. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Danke
Zitat:In diesem Zusammenhang kommen mir die Kabelzu- und Ableitungen und die Position der beiden Elkos komisch vor. Die Kabel sind links und in der Mitte. Die Elkos rechts. Da scheint ein Layoutproblem zu sein. Guck ich mir gleich mal an.Der Eingang befindet sich links auf der Platine, an ihm hängen die Krokodilklemmen. Der Ausgang rechts neben dem hohem Elko, am Bedrahteten Widerstand (Grundlast). Bei den drei roten und schwarzen Leitungen handelt es sich jeweils um die Potis für die Strom- und Spannungs-Einstellung.
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"