09.02.2012, 10:20 AM
Nur mal schnell hingemalt.....
Ganz links ein leistungsschwacher Spannungsverstärker.
Oben und unten die Hüllkurvengleichrichtung mit langsamen und heißen Emitterfolgern.
Und im Kasten zwischen den Emitterfolgen der eigentliche HF-(Strom)-Verstärker mit schnellen Schwachleistungs-Dingern.
Eigenzitate:
und
Na... so in dem Sinne halt....
Ganz links ein leistungsschwacher Spannungsverstärker.
Oben und unten die Hüllkurvengleichrichtung mit langsamen und heißen Emitterfolgern.
Und im Kasten zwischen den Emitterfolgen der eigentliche HF-(Strom)-Verstärker mit schnellen Schwachleistungs-Dingern.
Eigenzitate:
Zitat:Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit zum "Boostern":
Keiner zwingt mich, die HF und deren Amplitude zusammen zu verstärken.
Ich könnte die HF auch mit einem übersteuerten Amp verstärken. Und die Hüllkurve könnte ich ausfiltern und damit die Spannungsversorgung des HF-Amps erzeugen.
So würde letztlich ein amplitudengesteuerter Rechteck mit abgerundeten Dächern entstehen. Nicht die schlechteste Kurvenform.
und
Zitat:"Hüllkurve" ist klar, oder? Gleichrichtung. Einmal für die positiven und einmal für die negativen Peaks. Und dann auf Emitterfolger, die die symmetrische Betriebsspannung für den eigentlichen HF-Verstärker bereitstellen.
Dieser HF-Verstärker ist nur auf speed gezüchtet. Keinerlei Linearität. Seine Versorgung kommt von den beiden Hüllkurven-Emitterfolgern. Die Leerlaufverluste sind weg. Der HF-Amp bleibt eiskalt, wenn er nicht angesteuert wird. Und auch wenn er angesteuert wird, arbeitet er stets rail-to-rail, was beste Wirkungsgrade verspricht.
Na... so in dem Sinne halt....