03.11.2011, 11:16 AM
Zitat:Original geschrieben von madmoonyjepp, das überzeugt
Oh Jungs.....
ich oute mich mal als ehemaliger Automotive Mittarbeiter und kann auf längere erfahrung mit den von uns produzierten Lichtmaschinenreglern zurückgreifen.
Die ganze Diskusion entbeert leider fast jeder Grundlage,weil die Modernen(jünger 10 Jahre) Regler schon ein Inteligentes Steuer IC drinhaben.
Das Regelt Strom und Spannung,kontroliert bie Batteriespannung und hat eine Konunikation zur Bordelektronik(nicht alle,aber das Spitzenprodukt)
Die Dinger tun ihren Job sooo genau das wenn alle Komponenten OK sind es (fast) keinen Verbesserungsspielraum gibt.
So wird die Temperatur ebenfalls mitgenommem(einmalig der tieftste wert wenn der Wagen ueber Nacht abgekühlt ist)
Eine verschlimmbesserung dieser Regelkreise hat meist nur den frühen TOD der Starterbatterie zur folge.
Ein simples einpacken der Batterie in eine gute Isolierlage zum schutz gegen tiefe Temperaturen hat den grössten Effekt( über alles Performance bis zu 19% gesteigert bei - 10Grad)
Also alles Kontrolieren und nichts dazubasteln ist das beste!
...mit der Lizenz zum Löten!