03.11.2011, 03:34 AM
Danke schon mal für die Beteiligung, da scheint ja echt Interesse zu bestehen.
@ECC83: Ja, genau das habe ich damit gemeint. Halbwissen meinerseits. Die Batterie ist eine Wartungsfreie Kalziumbatterie (Lt. Hersteller) mit eben den 14.8V Ladeschlusspannung. Nicht 14.4V wie beim "normalen" Blei-Säure. Genau genommen hab ich den falschen Regler für diesen Typ Batterie, aber ein anderer Regler bewirkt ja auch nicht das was ich bezwecken möchte. Bessere Bedingungen für längere Lebensdauer, halt....und was schlaueres als einfach nur die Spannung zu halten und so viel Strom wie wo auch immer gebraucht wird reinzudrücken...die Möglichkeiten sind ja gegeben...
@Gucki: Pulspaketladung klingt sehr interessant, und danke für den Link. Kontrolliert entladen bzw AC gestaltet sich halt schwierig, den Laststromkreis der Lima wollte ich eigentlich lassen, mit seinem Gleichrichtern und so...90A gibt die nominell her...da lass ich lieber die Fingern weg, mit steuerbarem Gleichrichter oder so Sachen
@Alfsch: Ich dachte den Anfang könnte man über eine Messung der Ruhespannung machen, die hat ja schon eine gewisse Aussagekraft...als nächstes kommt der Vorglühvorgang, mit ziemlich genau 50A Laststrom...der Anlasserstrom ist wieder ungewiss....
Aber so wichtig dürfte der exakte Ladezustand am Ende eigentlich eh nicht sein, solange dafür gesorgt wird dass sie am Ende voll ist? Erst mal gehts ja nur drum die fehlende Ladung schonend/schlau aufzufüllen, interessant wirds ja dann erst wenn die Batterie voll ist/wird?
Wenn man die Lima bei einer definierten Spannung abschaltet und den Strom misst kommt ja der reine Verbraucherstrom raus....wenn man dann wieder erregt auf die Spannung die vorher da war wird wohl all der Strom der dann mehr fließt in die Batterie gehen...dabei würde auch der Kondensator-Effekt der Batterie (gelesen, leider keine Fakten verfügbar) helfen, wenn sich die Batterie in einem gewissen kurzzeitigen Bereich einem Kondensator annähern lässt könnte das vielleicht sogar recht genau werden?
@Woody/ECC83: Meine Batterie ist nicht defekt, mein Auto springt gut an.
Ich habe eben nur das Gefühl dass eine Konstantspannungsladung nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, zumal die Hardware in dem Fall eigentlich erst mal sogar recht einfach wäre, habe ich so das Gefühl...
Grüße, Tobi
@ECC83: Ja, genau das habe ich damit gemeint. Halbwissen meinerseits. Die Batterie ist eine Wartungsfreie Kalziumbatterie (Lt. Hersteller) mit eben den 14.8V Ladeschlusspannung. Nicht 14.4V wie beim "normalen" Blei-Säure. Genau genommen hab ich den falschen Regler für diesen Typ Batterie, aber ein anderer Regler bewirkt ja auch nicht das was ich bezwecken möchte. Bessere Bedingungen für längere Lebensdauer, halt....und was schlaueres als einfach nur die Spannung zu halten und so viel Strom wie wo auch immer gebraucht wird reinzudrücken...die Möglichkeiten sind ja gegeben...
@Gucki: Pulspaketladung klingt sehr interessant, und danke für den Link. Kontrolliert entladen bzw AC gestaltet sich halt schwierig, den Laststromkreis der Lima wollte ich eigentlich lassen, mit seinem Gleichrichtern und so...90A gibt die nominell her...da lass ich lieber die Fingern weg, mit steuerbarem Gleichrichter oder so Sachen
@Alfsch: Ich dachte den Anfang könnte man über eine Messung der Ruhespannung machen, die hat ja schon eine gewisse Aussagekraft...als nächstes kommt der Vorglühvorgang, mit ziemlich genau 50A Laststrom...der Anlasserstrom ist wieder ungewiss....
Aber so wichtig dürfte der exakte Ladezustand am Ende eigentlich eh nicht sein, solange dafür gesorgt wird dass sie am Ende voll ist? Erst mal gehts ja nur drum die fehlende Ladung schonend/schlau aufzufüllen, interessant wirds ja dann erst wenn die Batterie voll ist/wird?
Wenn man die Lima bei einer definierten Spannung abschaltet und den Strom misst kommt ja der reine Verbraucherstrom raus....wenn man dann wieder erregt auf die Spannung die vorher da war wird wohl all der Strom der dann mehr fließt in die Batterie gehen...dabei würde auch der Kondensator-Effekt der Batterie (gelesen, leider keine Fakten verfügbar) helfen, wenn sich die Batterie in einem gewissen kurzzeitigen Bereich einem Kondensator annähern lässt könnte das vielleicht sogar recht genau werden?
@Woody/ECC83: Meine Batterie ist nicht defekt, mein Auto springt gut an.
Ich habe eben nur das Gefühl dass eine Konstantspannungsladung nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, zumal die Hardware in dem Fall eigentlich erst mal sogar recht einfach wäre, habe ich so das Gefühl...
Grüße, Tobi