18.10.2011, 08:54 AM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Gibts keine Möglichkeit, mit elektromagnetischen Feldern irgendwelche günstigen Verhältnisse hinzubekommen?
Hm, ich fürchte nicht...Wenn man mit schlauen Magnetfeldern die Elektronen so lenkt dass sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Mitte treffen und aneinander stoßen...hebt man das Energieniveau in der Umgebung an, so dass das Barium lokal nicht mehr emittieren kann bis es heißer wird....das Wolfram kann dann noch ein wenig weiter emittieren, aber auch nur bis die mittlere Energie "draußen" so hoch ist dass es aufhört...
Mit Elektrischen Feldern kann man nicht arbeiten, weil man dann ja den Elektronen die Energie zuführt die man gerne aus der Temperatur hätte, also wieder keine Gefahr für die Thermodynamik...
Ich hab das mal ein wenig ausgerechnet, bei Barium, Wolfram, 1cm² Oberfläche und 1000K hätte man nur etwas im Bereich von Femptoampéres, gesetzt dem Fall es würde funktionieren....
Klappen könnts wenn man die freien Elektronen absaugt, aber dann ists ja, wie gesagt, kein thermisch angetriebener Ladungstransport mehr, sondern doch wieder ein elektrischer....
Irgendwie kann man das drehen und wenden wie man will, wenn man sich anstatt den heißen Metallen einfach nur Energieniveaus von Elektronen denkt kommt man immer auf 0, nachdem man einmal im Kreis gegangen ist...eine "Stufe" in den Niveaus die dann den thermischen Ladungstransport ermöglichen würde kann ich nicht finden, bzw. kann ich mir nicht erdenken...
Grüße