18.09.2011, 06:35 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Wie der Name schon sagt, wird auf dem zweiten Blatt der Solver bemüht. Er ist schon korrekt eingestellt und muss nur gestartet werden.
Und wie starte ich den, wenn schon alles korrekt voreingestellt ist? F1 jedenfalls nicht, der ruft bei mir die Hilfe auf. Beim öffenen über das Menü erwartet der wie gesagt die Parameter?
Zitat:Der Solver manipuliert die Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB solange, bis der Fehler zwischen den gemessenen (abdigitalisierten) Werten und den berechneten Werten minimal ist.
Da es sich hier um eine Optimierung mit vielen Unbekannten handelt, kann das Ergebnis manchmal unbefriedigend sein (Solver landet nicht im kleinsten Minimum). Dann einfach die Werte in den Zellen MU,EX,KG1,KP,KVB mal von Hand verstellen... ein realistischer MU-Wert z.B. hilft ungemein. Das Ergebnis kann ebenfalls durch die Digitalisierdichte in bestimmten Regionen von Interesse beeinflusst werden.
Der Mu-Wert steht bei mir standmäßig immer auf 33 - die Werte scheinen statisch da eingesetzt zu werden, sprich unabhängig von den geladenen Kurven. Das ist so gewollt?