14.09.2011, 08:36 PM
Zitat:Original geschrieben von Calvin
als Nachbauinteressierter, vielleicht noch als einer mit keinen oder nur rudimentären Kenntnissen, wäre ich sehr wohl an Sicherheit, Nachbausicherheit und Nachvollziehbarkeit interessiert.
Da ist schon was dran, diesen Aspekt habe ich nicht bedacht. Der Punkt würde sicher deutlich gelindert, wenn im Artikel noch drin stehen würde was zu tun wäre wenn ?
Zitat:
Wenn das Ergebnis aber trotz eigener Sorgfalt eher dem Zufall überlassen ist, ja nicht einmal eine gewisse Kanalgleichheit garantiert sein kann, dann wird der Laie im Regen stehen gelassen.
Auch an diesem Aspekt scheint was dran zu sein ? zumal die Röhrentoleranzen bei den meisten Röhren sicher nicht zu vernachlässigen sind. Habe mir mal die Mühe gemacht dies etwas genauer zu betrachten und 10 PCC88 statisch gemessen. Insgesamt also 20 System. Dabei war die durchschnittliche Abweichung ~1,3% die max. Abweichung <6% und die Systemungleichheit ebenfalls <6% Also sooo dramatisch ist das alles gar nicht, wie sich das zuerst angehört hat.
Zitat:HB hat in seinem Ausblick sicher nicht ohne Grund darauf hingewiesen, daß es sich um die Skizze eines Gerätes anhand eines Beispiels handle.
Sicher nicht! Aber um so schwerwiegender ist das Versäumnis, nicht darauf hinzuweisen, was im Falle der Fälle zu tun wäre.
Zitat:Ich fände es bedauerlich, wenn die Erfahrung aus diesem Projekt HB veranlassten, gänzlich von Veröffentlichungen von Elektronikprojekten in der K&T abzusehen. Es gibt genügend interessante, nachbausichere und sichere Schaltungen qualifizierter, fähiger Entwickler.
Naja, bedauern würde ich das jetzt nicht unbedingt. Für Anfänger steht da zu wenig drin (kenne allerdings nur zwei Röhrenbauvorschläge) und für Fortgeschrittene bringt er wenig neues. Weder Fisch noch Fleisch, von Bauvorschlägen dieser Güte ist die Röhrenbude voll