03.09.2011, 09:23 PM
Zitat:Bei der Blackbox Geschichte wäre doch die Schaltung besser, die in allen Bereichen die geringere Abweichung liefert. Wie erklärst du dann, das eine messtechnisch schlechtere Schaltung sich besser anhört? Was ist mit dem Kabel oder Kondensatorenklang? Messtechnisch ist da ja kein Unterschied erkennbar.also irgendwie bringst da was durcheinander
- "blackbox" dreht sich um das vorgehen, wenn man etwas nicht kennt
- der "ideale" verstärker ist etwas rein theoretisches, ein ideal, wenn man so will --- das muss nicht bedeuten, dass es ihn real gibt !
- eine messtechnisch schlechtere Schaltung --- nun was ist denn messtechnik? eine oder mehrere messungen bestimmter werte.
ob das aber alle für die beschreibung des kompletten verhaltens eines systems sind, ist keineswegs gesagt.
zb kann man einen lautsprecher durch massive dämpfung (hab ich auch schon vesucht ) perfekt linear im frequenzgang hindrehen - also "messtechnisch" der ideale lautsprecher...?
er klingt halt grausig....
warum? weil das zeitverhalten entsprechend träge wird und unser ohr dies sehr stark als störend empfindet. somit hat man eine erkenntnis und wird wohl auch das zeitverhalten messen...das dann in diesem fall auch "messtechnisch" schlecht ist.
um die kurve zu den opamps usw zu kriegen: bei opamps und verstärkern generell gibts schon (jaja, auch messtechnisch erfassbar) ein paar problemchen, die in den datenblättern nicht breitgetreten werden, zb die sache mit dem "settling" (settling time ).
--> nach einer impuls-anregung macht der amp auch am ausgang einen impuls - fein. sieht auf dem oszi auch perfekt aus.
nur: im detail -was ein oszi eben mangels auflösung nicht zeigt- braucht der amp eine gewisse zeit, bis er sich dem ideal , aslo zb 10,00000 fache verstärkung, annähert.
dummerweise hängt das recht komplex von der kompensation, der lage der pol-nullstellen usw ab. genau diese dinge sind allerdings relativ schwierig zu messen...aber unser ohr reagiert darauf duchaus....
somit eben: messtechnik ist die vorrausetzung für guten klang, aber keine umfassende beschreibung , solange nicht genauso umfassend bekannt ist, welche eigenschaften unser ohr nun genau erfassen kann und welche nicht.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower