02.09.2011, 09:46 PM
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Das eine(Musik geniessen) schliesst ja wohl das andere(sie technisch analysieren) nicht aus.
Oh doch, Euer Induktivität! Jedenfalls für mich. Musik geniessen bedeutet für mich, es als Ganzes, als eine Einheit wahrzunehmen. Analysieren bedeutet für mich, das GANZE in seine EINZELTEILE zu zerlegen und diese zu betrachten. Das ist ein fundamentaler Unterschied!
Zitat:Ich denke, stehen hier zwei (Glaubens-) Fraktionen gegenüber:
Nein jedenfalls nicht für mich. Ich kann jedem das Seinige belassen, jeder nach seiner Facon. Ich muß niemanden bekehren. Kann ich auch gar nicht, bin ja selbst nichtmal vollends von meiner Theorie überzeugt.
Egal, ich war nur erstaunt darüber, dass jemand wie alfsch, der Unterschiede von Kabeln, von Kondensatoren, von OPAs selbst unterschiedliche Chargen von OPAs heraushört, das sojemand an den Drath glaubt, und andererseits die haufenweise in einem OPA vorhanden Hilfschaltungen als nicht klangbeinflussend klassifiziert, das der Schaltungsaufbau keine Rolle spielen soll, das hat mich nunmal überrascht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze alfsch sehr, aber diese Sichtweise habe ich einfach nicht erwartet.
Ich denke keineswegs, das die eine oder die andere Philosophie die richtige ist, sie muß halt zu eigenen Weltbild passen.
Man sollte übrigens nicht vergessen, das Ohr ist kein Messgerät. Und selbst wenn alle Ohren genormt wären, darf man den Signalprozessor, der erst aus den aufgefangenen Signalen den Klang extrahiert, vergessen. Der Signalprozessor arbeitet durchaus abhänging von unterschiedlichsten äußeren Bedingungen. Vom Wetter, der momentanen Stimmung, dem dargebotenen Musikmaterial und und und.
Allein das Musikmaterial macht eine enormen Unterschied. Allein der Halo-Effekt macht uns schwer zu schaffen. Hören wir Musik die uns persönlich zusagt, wird das Urteil selbst bei einem schlechteren Verstärker günstiger ausfallen gegenüber einem Verstärker der vielleicht besser ist, aber eine Musik läuft, die einem nicht so zusagt.
Insofern ist diese Diskussion müßig, es wird ausgehen wie das Horneberger Schießen. Aber Spaß machts dennoch