02.09.2011, 12:25 AM
Zitat:Wiedergabekette als Black Box und wenn das was am Ende herauskommt in jedem Aspekt zu 100% mit dem Input (nur eben verstärkt) übereinstimmt, dann ist die perfekte Kette gefunden.jepp, so IST das ganz einfach auch. basta.
Zitat:Darüber was guten den Klang jetzt eigentlich genau ausmacht, worauf besonders zu achten wäre, was ggf. vernachlässigt werden kann, musst du dir mit diesem Paradigma keine Gedanken machen.nein, das is eben das problem:
es ist gar nicht einfach, eine 100% korrekte verstärkung zu erzielen....da gehen die detail-probleme erst richtig an !
Zitat:Wenngleich ich nun schon ein wenig überrascht bin, ausgerechnet von dir so etwas zu hören. Von jemanden, der Unterschiede bei Kondensatoren oder Kabeln hört, hätte ich dies nicht erwartet.DAS versteh ich jetzt nicht...
genau das sind ja einige der "probleme" , die das ganze verstärkerthema soviel schwieriger machen, als die theoretische perfekte black-box.
Zitat:Und wohl dosiert bilden diesen Abweichungen eine gewisse Würze.- oder anders: einen effekt.
eben dann ein effekt-gerät. mag ja nicht schlecht sein, wenn man genau den effekt mag---aber es is halt immer der gleiche, daher sinniger, gleich ein einstellbares effektgerät zu verwenden. logisch - oder?
Zitat:Auch deine Ausführungen zur Bearbeitung von Songs, eh sie auf die CD gelangen, sind sicher für eine Vielzahl von aktuellen Titel richtig. Aber es gibt auch andere, bei denen es eben nicht so ist.so? welche denn?
(ausser zb den test-cds von Chesky records...die explizit z.t. direkt 2-mikros -> auf digi-recorder aufgezeichnet sind)
ab dem moment, wo von einer kunstkopf oder 2-mikrophon aufnahme weggegangen wird, gehts nur noch über panning, delays und vielspur-aufnahme bzw -mischer.
-> ich hab schon selbst kunstkopf-aufnahmen gemacht, um schlicht den unterschied zu hören...
-> ich hab auch mit musik-produzenten geredet....vergiss die illusion, dass eine "echte" aufnahme irgendwen interessiert
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower