01.09.2011, 06:43 PM
seh ich etwas anders !
1. das Paradigma des des "verstärkenden Drahts" halte ich für zielführend !
denn in einem amp oder preamp sehe ich kein musikinstrument -- ausser, zb in nem gitarren-amp, da IST der amp teil des klangbildenden instruments.
wäre dem nicht so, wäre der "beste" verstärker der, welcher möglichst viel equalizer, verzerrer, hall-echo-generator und natürlich dynamisch einstellbare filterbänke hat.
wer sowas als "hi-fi" - amp betrachtet, braucht nur ein neumodisches mischpult nehmen, das all diese funktionen drin hat und kann jeden erdenklichen soundcharakter damit einstellen.
das kann aber nicht das ziel sein (ist ja ne banale zusätzliche verzerrungs-orgie in amplitude, phase und zeitverhalten), wir diskutieren hier ja über "perfekten" klang im sinne von unveränderter wiedergabe des eingangs-signals --- oder etwa nicht?
2.
3.
daher ist die sache eben auch nicht sooo einfach
1. das Paradigma des des "verstärkenden Drahts" halte ich für zielführend !
denn in einem amp oder preamp sehe ich kein musikinstrument -- ausser, zb in nem gitarren-amp, da IST der amp teil des klangbildenden instruments.
wäre dem nicht so, wäre der "beste" verstärker der, welcher möglichst viel equalizer, verzerrer, hall-echo-generator und natürlich dynamisch einstellbare filterbänke hat.
wer sowas als "hi-fi" - amp betrachtet, braucht nur ein neumodisches mischpult nehmen, das all diese funktionen drin hat und kann jeden erdenklichen soundcharakter damit einstellen.
das kann aber nicht das ziel sein (ist ja ne banale zusätzliche verzerrungs-orgie in amplitude, phase und zeitverhalten), wir diskutieren hier ja über "perfekten" klang im sinne von unveränderter wiedergabe des eingangs-signals --- oder etwa nicht?
2.
Zitat:Auch der SE-Verstärker hierzu misst sich gräuslich und dennoch klingt gut....und ich hatte hinreichend erklärt, warum...oder? schon wieder vergessen? oder nix kapiert ??
3.
Zitat:und das nicht vorhandene (oder stark reduzierte) Klirrspektrum sei ein Indiz für optimale Wiedergabenein...es ist ein indiz für die linearität. nicht mehr, aber auch nicht weniger. frequenzgang, phasenverhalten, therm. delay effekte, störeinflüsse und die reaktion darauf und die einflüsse diverser bauteile (spez. kondensatoren) kömmen noch dazu
daher ist die sache eben auch nicht sooo einfach
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower