01.09.2011, 11:02 AM
hmmm....
also mal rein systemtheoretisch betrachtet:
wir haben eine blackbox, = vorverstärker, signal rein -> signal raus .
verstärkung sei zb 20x im band 10...40kHz
wenn nun ausgang = eingang x 20 , also keinerlei verzerrung oder sonstwas feststellbar, haben wir einen perfekten verstärker.
egal, was in der blackbox eigentlich drin ist.
im thread >feedback...< habe ich ja schon dargestellt, dass es theoretisch 2 optimale konfigurationen gibt:
- maximales loop-feedback
- gar kein loop-feedback
als vorverstärker habe ich beides schon gebaut:
- preamp mit LT1037 (....volle kanne gegenkopplung)
- preamp mit triode ECC80 in SRPP ( keinerlei loop- gegenkopplung)
rein vom klang ein verblüffender unterschied: "klingt" völlig identisch !
(minimale klang-unterschiede waren vorhanden, allerdings auf einem level, das dem unterschied zwischen verschiedenen kabeln entspricht; das kann dann wohl eher auf die verwendung unterschiedlicher bauteile, wie kondensatoren usw , zurückgeführt werden: der opamp war völlig ohne caps im klang-pfad, die triode braucht natürlich minimal 1 cap, zur potentialtrennung am ausgang )
also: wenn die "blackbox" verstärkerstufe "perfekt" arbeitet....ist es völlig egal, wie sie gebaut ist: diskret, mit triode, mit opamp, mit oder ohne gegenkopplung....
also mal rein systemtheoretisch betrachtet:
wir haben eine blackbox, = vorverstärker, signal rein -> signal raus .
verstärkung sei zb 20x im band 10...40kHz
wenn nun ausgang = eingang x 20 , also keinerlei verzerrung oder sonstwas feststellbar, haben wir einen perfekten verstärker.
egal, was in der blackbox eigentlich drin ist.
im thread >feedback...< habe ich ja schon dargestellt, dass es theoretisch 2 optimale konfigurationen gibt:
- maximales loop-feedback
- gar kein loop-feedback
als vorverstärker habe ich beides schon gebaut:
- preamp mit LT1037 (....volle kanne gegenkopplung)
- preamp mit triode ECC80 in SRPP ( keinerlei loop- gegenkopplung)
rein vom klang ein verblüffender unterschied: "klingt" völlig identisch !
(minimale klang-unterschiede waren vorhanden, allerdings auf einem level, das dem unterschied zwischen verschiedenen kabeln entspricht; das kann dann wohl eher auf die verwendung unterschiedlicher bauteile, wie kondensatoren usw , zurückgeführt werden: der opamp war völlig ohne caps im klang-pfad, die triode braucht natürlich minimal 1 cap, zur potentialtrennung am ausgang )
also: wenn die "blackbox" verstärkerstufe "perfekt" arbeitet....ist es völlig egal, wie sie gebaut ist: diskret, mit triode, mit opamp, mit oder ohne gegenkopplung....
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower