27.08.2011, 10:24 AM
jauu, Calvin
bzgl des klirrverhaltens von oma-radio oder SE-triden amps...
möchte ich -nochmal- klarstellen: was ich dazu erklärt habe, sind die gründe, warum sowas , trotz technisch gesehen, schlechtem klrrverhalten bei einigen watt, einen zu den eigenschaften unseres gehörs "passenden" klang ergeben kann - was aber NICHT bedeuten kann, dass ein verstärker genau dann gut klingt, wenn er möglichst viel solcher verzerrungen hat !
volti erinnerte an den Exciter...
dazu folgendes: bei praktisch allen musik-konserven, die wir hören, wurde in der produktion bereits alles (!!) draufgemurkst, was mit extra-verzerrung, dynamischen kompressoren, noise-gates usw den sound "verbessert" ,,,auf diesen brei
nochmals mehr verzerrung draufzupacken, ist ganz sicher kein sinnvoller weg !
nur mal so, zum nachdenken: wir hören auf nem alten oma-radio einen alten rock-song, zb stairway to heaven, und finden; wow, klingt einfach toll, auf dem ollen radio....
was läuft da dann eigentlich?
eine uralte aufnahme, durch zig-opamps auf multitrack bandmaschine und dann wieder durch zig opamps aufs master-band abgemischt....vor 30 jahren. dann, vor 20 jahren, wieder -durch zig opamps- neu abgemischt und (..exciter) aufgepeppt auf einem A/D wandler digitalisiert und auf CD gebannt. dann vor einigen jahren von CD auf den server vom radio-sender gespielt, als besseres MP3 , typisch verwenden die AAC oder das Sony-format. dann wird das vom server über digital-mischpult und diverse "geheime" multiband kompressoren / exciter "aufgepeppt" (damit der sound-müll weniger rauscht und der sender auch schön laut klingt) und nach dem D/A-wandler auf den träger moduliert...
um dann so in unserem oma-radio noch mit etwas extra-klirr versehen zu unseren ohren zu gelangen....
ich bin immer erstaunt, dass das überhaupt noch nach musik klingt...
--- so, nun noch die frage: WAS soll da nochmal an verzerrung dazu, damit es "besser" wird ????
bzgl des klirrverhaltens von oma-radio oder SE-triden amps...
möchte ich -nochmal- klarstellen: was ich dazu erklärt habe, sind die gründe, warum sowas , trotz technisch gesehen, schlechtem klrrverhalten bei einigen watt, einen zu den eigenschaften unseres gehörs "passenden" klang ergeben kann - was aber NICHT bedeuten kann, dass ein verstärker genau dann gut klingt, wenn er möglichst viel solcher verzerrungen hat !
volti erinnerte an den Exciter...
dazu folgendes: bei praktisch allen musik-konserven, die wir hören, wurde in der produktion bereits alles (!!) draufgemurkst, was mit extra-verzerrung, dynamischen kompressoren, noise-gates usw den sound "verbessert" ,,,auf diesen brei
nochmals mehr verzerrung draufzupacken, ist ganz sicher kein sinnvoller weg !
nur mal so, zum nachdenken: wir hören auf nem alten oma-radio einen alten rock-song, zb stairway to heaven, und finden; wow, klingt einfach toll, auf dem ollen radio....
was läuft da dann eigentlich?
eine uralte aufnahme, durch zig-opamps auf multitrack bandmaschine und dann wieder durch zig opamps aufs master-band abgemischt....vor 30 jahren. dann, vor 20 jahren, wieder -durch zig opamps- neu abgemischt und (..exciter) aufgepeppt auf einem A/D wandler digitalisiert und auf CD gebannt. dann vor einigen jahren von CD auf den server vom radio-sender gespielt, als besseres MP3 , typisch verwenden die AAC oder das Sony-format. dann wird das vom server über digital-mischpult und diverse "geheime" multiband kompressoren / exciter "aufgepeppt" (damit der sound-müll weniger rauscht und der sender auch schön laut klingt) und nach dem D/A-wandler auf den träger moduliert...
um dann so in unserem oma-radio noch mit etwas extra-klirr versehen zu unseren ohren zu gelangen....
ich bin immer erstaunt, dass das überhaupt noch nach musik klingt...
--- so, nun noch die frage: WAS soll da nochmal an verzerrung dazu, damit es "besser" wird ????
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower