27.08.2011, 12:46 AM
zu der Frage des verlorengehenden live-sounds ein paar Anmerkungen
Es erscheint mir wenig plausibel, verlorengegangene Obertöne als Ursache für Klangeinbussen zu vermuten.
Was nicht heißt, dass durch nachträgliches hinzufügen von harmonischen Obertönen eine hörbare Verbesserung erreicht werden kann.
Der meist verwaschene Sound eigener live-Mitschnitte ist wohl vor allem durch überlagerten Raumhall zu erklären.
Und ich glaube, das das menschliche Ohr unter anderem in der Lage ist,
diese störenden Komponenten während des live Hörens auszublenden,
indem es fokussiert auf das, was es hören will.
Das kann die dumme Aufnahmetechnik eben leider noch nicht mal ansatzweise,
und dies könnte auch eine Erklärung für den Verlust des live sounds sein.
Einige Analogien aus der Fotographie
Beim Fotographieren imposanter Berglandschaften geht der live Eindruck meist vollständig verloren, und das Ergebnis ist ein eher langweiliges Bild. Das liegt sicherlich zum großen Teil an meinen bescheidenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, ist aber eine Erfahrung, die sicherlich schon viele gemacht haben.
Flaue, verwaschene Bilder können "nachgeschärft" werden, und werden damit subjektiv "besser".
Es erscheint mir wenig plausibel, verlorengegangene Obertöne als Ursache für Klangeinbussen zu vermuten.
Was nicht heißt, dass durch nachträgliches hinzufügen von harmonischen Obertönen eine hörbare Verbesserung erreicht werden kann.
Der meist verwaschene Sound eigener live-Mitschnitte ist wohl vor allem durch überlagerten Raumhall zu erklären.
Und ich glaube, das das menschliche Ohr unter anderem in der Lage ist,
diese störenden Komponenten während des live Hörens auszublenden,
indem es fokussiert auf das, was es hören will.
Das kann die dumme Aufnahmetechnik eben leider noch nicht mal ansatzweise,
und dies könnte auch eine Erklärung für den Verlust des live sounds sein.
Einige Analogien aus der Fotographie
Beim Fotographieren imposanter Berglandschaften geht der live Eindruck meist vollständig verloren, und das Ergebnis ist ein eher langweiliges Bild. Das liegt sicherlich zum großen Teil an meinen bescheidenen Möglichkeiten und Fähigkeiten, ist aber eine Erfahrung, die sicherlich schon viele gemacht haben.
Flaue, verwaschene Bilder können "nachgeschärft" werden, und werden damit subjektiv "besser".
...mit der Lizenz zum Löten!