23.08.2011, 06:55 PM
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Also lasst uns mal nen Wettbewerb machen.
Egal, ob mit Röhre, FET, BJT, IC oder was auch immer....
Wir wollen einen Vorverstärker entwickeln. 1000-fache Verstärkung, minimales Rauschen, minimaler Klirr und maximaler -3dB Frequenzbereich. Das Teil soll bestens temperaturstabilisiert sein, eine Last von 50pF/10k treiben können (Eingang 10pF/50k) und mit möglichst wenig Bauelementen ausreichen. Versorgt werden darf das Teil mit nur einer Spannung. Alle Hilfsspannungen sind intern zu erzeugen.
Ja, sicher technisch vielleicht eine Herausforderung, inhaltlich wird leider das Thema verfehlt.
Hier wird "nur" technisch etwas gemessen, einfach durchzuführen, vielleicht sind es sogar wichtige Anteile für ein gutes Ergebnis. Aber garantiert es damit allein aber nicht. Ich bin mir ziemlich sicher man kann was bauen was alle Anforderungen erfüllt und dennoch nicht "swingt".
Und genau darum geht es eben nicht!
Solch ein Wettbewerb steht und fällt mit dem "Pflichtenheft". Natürlich lassen sich deine Parameter alle samt gut messen/vergleichen - nur ob die einen "guten Klang" garantieren - da mach ich mal ein fettes Fragezeichen dran.
Nee, nee so wird das nix. Solange nicht klar ist was zu messen ist, muss schlußendlich gehört werden. Und das kriegen wir so nicht gebacken.
Ich fürchte das ist ist eher eine philosophische Fragestellung über die wir sicher ausgiebig und lange reden können. Messbare Ergebnisse werden am Schluß nicht herauskommen.