09.08.2011, 11:58 PM
feiner Artikel von der FH.
Allerdings fahren nur noch wenige elektroautofahrer mit blei durch die gegend, angesagt sind z.z. günstige china akkus lifeypo4. Akkus bei denen das eisen überwiegend durch yttrium ersetzt wurde. angeblich. sinn und zweck der maßsnahme soll sein, temperaturunempfindliche li-ion akkus und das verringern des kalendarischen alterns der akkus. leider weiß man das frühestens nach 1-2 jahren obs stimmt. ni-cd akkus gelten als robust und zyklenfest. auf jeden fall geht man mit ihnen auf nummer sicher. da sich bei einem elektro-zweitfahrzeug die akkus niemals amortisieren, wenn man wenig fährt, habe ich gebrauchte ni-cd reingetan.
http://www.ev-power.eu/?p=p_46&sName=lif...lls-(3.2v)
man bekommt schon für 5-6tst euro ausreichen kapazität für 100km fahrt inkl. batteriemanagement system und ladegerät für einen pkw wie peugeot 106 electrique.
gruss
Allerdings fahren nur noch wenige elektroautofahrer mit blei durch die gegend, angesagt sind z.z. günstige china akkus lifeypo4. Akkus bei denen das eisen überwiegend durch yttrium ersetzt wurde. angeblich. sinn und zweck der maßsnahme soll sein, temperaturunempfindliche li-ion akkus und das verringern des kalendarischen alterns der akkus. leider weiß man das frühestens nach 1-2 jahren obs stimmt. ni-cd akkus gelten als robust und zyklenfest. auf jeden fall geht man mit ihnen auf nummer sicher. da sich bei einem elektro-zweitfahrzeug die akkus niemals amortisieren, wenn man wenig fährt, habe ich gebrauchte ni-cd reingetan.
http://www.ev-power.eu/?p=p_46&sName=lif...lls-(3.2v)
man bekommt schon für 5-6tst euro ausreichen kapazität für 100km fahrt inkl. batteriemanagement system und ladegerät für einen pkw wie peugeot 106 electrique.
gruss