09.08.2011, 10:09 AM
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen als Elektroautofahrer.
Ich fahre mit Li-Ion durch die Gegend und bin ein "Volt-Fahrer", d.h. ich schätze meine Reichweite anhand des Ladungszustands des Akkus in Volt ab. Andere sind reine "Amperestunden-Fahrer", d.h. die gucken nur auf die verbrauchten Amperestunden, ich hingegen finde das total überflüssig.
Man braucht nur ein wenig ERfahrung mit dem Auto, ähnlich wie beim Benziner wo man nicht weiß wann der Tank im roten Bereich nun wirklich leer ist, bis man nicht hängengeblieben ist.
Als Elektroautofahrer liest man ständig über Akkus.... auch über Blei. So soll es z.B. nicht gut sein ständig die Blei akkus geladen zu lassen, weil die Ladegeräte mit 13,8 Volt diese auch überladen können und wenig genutzte Bleiakkus schaden können. Es gibt auch bei den Bleibatterien unterschiedliche Typen die streng genommen unterschiedliche Ladegeräte brauchen.... vielen nicht bekannt.
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich neulich hörte, dass die Bleiakkus die bei uns 80 Euro kosten in China 3 Dollar das Stück kosten. Wenn die so billig sind, kann man damit natürlich auch rumfahren, selbst wenn sie schon nach einem Jahr hinüber sind..... Einfach einen Container voll Trockenbatterien in China bestellen und bis ans Lebensende mit Blei fahren.....
Gruß
Ich fahre mit Li-Ion durch die Gegend und bin ein "Volt-Fahrer", d.h. ich schätze meine Reichweite anhand des Ladungszustands des Akkus in Volt ab. Andere sind reine "Amperestunden-Fahrer", d.h. die gucken nur auf die verbrauchten Amperestunden, ich hingegen finde das total überflüssig.
Man braucht nur ein wenig ERfahrung mit dem Auto, ähnlich wie beim Benziner wo man nicht weiß wann der Tank im roten Bereich nun wirklich leer ist, bis man nicht hängengeblieben ist.
Als Elektroautofahrer liest man ständig über Akkus.... auch über Blei. So soll es z.B. nicht gut sein ständig die Blei akkus geladen zu lassen, weil die Ladegeräte mit 13,8 Volt diese auch überladen können und wenig genutzte Bleiakkus schaden können. Es gibt auch bei den Bleibatterien unterschiedliche Typen die streng genommen unterschiedliche Ladegeräte brauchen.... vielen nicht bekannt.
Was mich am meisten ärgert, ist dass ich neulich hörte, dass die Bleiakkus die bei uns 80 Euro kosten in China 3 Dollar das Stück kosten. Wenn die so billig sind, kann man damit natürlich auch rumfahren, selbst wenn sie schon nach einem Jahr hinüber sind..... Einfach einen Container voll Trockenbatterien in China bestellen und bis ans Lebensende mit Blei fahren.....
Gruß