11.06.2011, 07:44 PM
Intreressanter Text!
Was ich aber im Hinterkopf habe, und auf was dabei auch nur in diesem Absatz:
angesprochen wird ist der effektiv nutzbare Dynamikumfang. Das Ohr passt seine Empfindlichkeit ja dynamisch den Verhältnissen an, ähnlich wie das Auge (=>Iris) und erreicht so einen effektiv zu einem betimmten Zeitpunkt nutzbaren Dynamikumfang von "nur" etwa 60dB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die oft angegebenen 130-140dB Dynamikumfang beziehen sich auf den absoluten Bereich, der mithilfe der Adaption überstrichen werden kann.
Damit fällt auch die hohe Auflösung der unteren Hörschwelle effektiv flach, weil sich das Gehör beim Musikhören vermutlich nie so sehr entspannen wird, dass der Nutzbare Dynamikumfang ganz an die untere Grenze rutscht...
(Edit: Ganz zu schweigen vom Umgebungsgeräuschpegel dem man Tagsüber so ausgesetzt ist.
Ich hatte mal eine längere Einmesssession im Auto, vom frühen Nachmittag bis in die Nachtstunden. Der vom System angezeigte Ruhepegel ging in dieser Zeit um ~20dB zurück.)
Grüße, Tobi
Was ich aber im Hinterkopf habe, und auf was dabei auch nur in diesem Absatz:
Zitat:Unter Adaption versteht man die Anpassung des Gehörs an große Schallintensitäten (Hörermüdung). Nach intensiver Reizung durch große Schallintensitäten wird ein nachfolgendes Schallereignis bis ca. 10 Phon leiser empfunden. Bei länger andauernden Pegeln von über 90 db(A) tritt Lärmvertaubung ein. Töne langer Dauer und gleichbleibender Lautstärke scheinen leiser zu werden.
angesprochen wird ist der effektiv nutzbare Dynamikumfang. Das Ohr passt seine Empfindlichkeit ja dynamisch den Verhältnissen an, ähnlich wie das Auge (=>Iris) und erreicht so einen effektiv zu einem betimmten Zeitpunkt nutzbaren Dynamikumfang von "nur" etwa 60dB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die oft angegebenen 130-140dB Dynamikumfang beziehen sich auf den absoluten Bereich, der mithilfe der Adaption überstrichen werden kann.
Damit fällt auch die hohe Auflösung der unteren Hörschwelle effektiv flach, weil sich das Gehör beim Musikhören vermutlich nie so sehr entspannen wird, dass der Nutzbare Dynamikumfang ganz an die untere Grenze rutscht...
(Edit: Ganz zu schweigen vom Umgebungsgeräuschpegel dem man Tagsüber so ausgesetzt ist.
Ich hatte mal eine längere Einmesssession im Auto, vom frühen Nachmittag bis in die Nachtstunden. Der vom System angezeigte Ruhepegel ging in dieser Zeit um ~20dB zurück.)
Grüße, Tobi