30.05.2011, 10:13 AM
Hi,
es geht ja darum eine möglichst echt wirkende Illusion zu erzeugen. Das ist nicht der Fall, wenn ich ausschließlich Direktschall höre, wie man es bspweise schon recht gut in reflexionsarmen Messräumen erleben kann.
Man stellt dann fest, daß auch typische breit strahlende Boxen (Hallsaucenwerfer) auf einmal einen erstaunlichen Zuwachs an ´Auflösungsvermögen´ und Fokussierung erfahren, aber der Klangeindruck bleibt künstlich. Ein gewisses Maß an reflektiertem Schall scheint unabdingbar und ist in der Praxis auch völlig unvermeidbar.
Der räumliche Eindruck kommt leider bei der weit überwiegenden Anzahl an Aufnahmen heute aus dem Mischpult und nicht aus dem Aufnahmeraum selbst.
Selbst Klassikaufnahmen arbeiten bis auf wenige Ausnahmen mit Multimikrofonie und erforden Nachbearbeitung. Studioaufnahmen fehlt der räumliche Eindruck ohne Nachbearbeitung gänzlich. Hier gibt es die ganze Bandbreite von guten Abmischungen bis zu katastrophalen.
jauu
Calvin
es geht ja darum eine möglichst echt wirkende Illusion zu erzeugen. Das ist nicht der Fall, wenn ich ausschließlich Direktschall höre, wie man es bspweise schon recht gut in reflexionsarmen Messräumen erleben kann.
Man stellt dann fest, daß auch typische breit strahlende Boxen (Hallsaucenwerfer) auf einmal einen erstaunlichen Zuwachs an ´Auflösungsvermögen´ und Fokussierung erfahren, aber der Klangeindruck bleibt künstlich. Ein gewisses Maß an reflektiertem Schall scheint unabdingbar und ist in der Praxis auch völlig unvermeidbar.
Der räumliche Eindruck kommt leider bei der weit überwiegenden Anzahl an Aufnahmen heute aus dem Mischpult und nicht aus dem Aufnahmeraum selbst.
Selbst Klassikaufnahmen arbeiten bis auf wenige Ausnahmen mit Multimikrofonie und erforden Nachbearbeitung. Studioaufnahmen fehlt der räumliche Eindruck ohne Nachbearbeitung gänzlich. Hier gibt es die ganze Bandbreite von guten Abmischungen bis zu katastrophalen.
jauu
Calvin