29.05.2011, 01:26 PM
Hi,
die für mich sichersten Indikatoren sind Fuß und Gänsehaut
Ich habe bestimmte mir gut bekannte Stücke, die mir in Kürze zeigen, ob der Verstärker an meinen ESL was taugt oder nicht. Wippt der Fuß nicht unbewußt mit, kommt kein Schauer einer Gänsehaut, dann taugt der Amp zumindest an dieser Kette -die zugegebenermaßen eine überdurchschnittlich schwierige Last darstellt- nicht. Bleibt immer der Eindruck im Hinterkopf, einer Konserve und technischer Wiedergabe zuzuhören, statt einfach in die Musik ´abzugleiten´, taugt mir der Amp nicht.
Ebenfalls gut geeignet zur Beurteilung ist der Eindruck räumlicher Plastizität und Tiefe. Habe ich nicht den Eindruck bei ´The Tallis Scholars, Miserere´ den Eindruck in einer Kirchenbank zu hocken, 4 Gruppen von Chören und ein mind. 50m langes Kirchenschiff zu hören, dann taugt mir der Amp nicht.
Das Umschalten von gutem Amp auf weniger gutem Amp zeigt teils sehr drastisch und schnell die Unterschiede auf. Eine Kronzilla (SE-Triode/Hybrid ohne Rückkopplung) lässt einen eben virtuell in der Kirchenbank einer riesigen Kathedrale hocken, während eine sehr gut beleumundete gegengehörte Accuphase A65 (SolidStae Class-A FB) das Kirchenschiff auf 1m Tiefe zusammenschrumpfte und aus 4 Chören einen einzigen Stimmenbrei machte. Die komplette Faszination des Stückes ging verloren. Messtechnisch ist die Accuphase der Kron in den üblichen Parametern zweifelsohne überlegen....in der Fähigkeit eine authentisch wirkende Illusion zu erzeugen unterlag sie auf ganzer Linie.
Die Unterschiede zwischen Verstärkern sind an leichterer Last vermutlich geringer und zweifelsohne ist in den meisten Ketten die Abhörsitation von Hörraum und Lautsprecher kaum geeignet Unterschiede deutlich herauszustellen, für mich steht aber fest, daß Unterschiede vorhanden sind und unter entsprechenden Bedingungen auch eindeutig wahrnehmbar sind. Und so leid es mir für das Forum tut, aber Class-D Stufen, die eine authentisch wirkende Illusion erzeugen können, habe ich an meiner Kette noch nicht spielen gehabt.
jauu
Calvin
die für mich sichersten Indikatoren sind Fuß und Gänsehaut
Ich habe bestimmte mir gut bekannte Stücke, die mir in Kürze zeigen, ob der Verstärker an meinen ESL was taugt oder nicht. Wippt der Fuß nicht unbewußt mit, kommt kein Schauer einer Gänsehaut, dann taugt der Amp zumindest an dieser Kette -die zugegebenermaßen eine überdurchschnittlich schwierige Last darstellt- nicht. Bleibt immer der Eindruck im Hinterkopf, einer Konserve und technischer Wiedergabe zuzuhören, statt einfach in die Musik ´abzugleiten´, taugt mir der Amp nicht.
Ebenfalls gut geeignet zur Beurteilung ist der Eindruck räumlicher Plastizität und Tiefe. Habe ich nicht den Eindruck bei ´The Tallis Scholars, Miserere´ den Eindruck in einer Kirchenbank zu hocken, 4 Gruppen von Chören und ein mind. 50m langes Kirchenschiff zu hören, dann taugt mir der Amp nicht.
Das Umschalten von gutem Amp auf weniger gutem Amp zeigt teils sehr drastisch und schnell die Unterschiede auf. Eine Kronzilla (SE-Triode/Hybrid ohne Rückkopplung) lässt einen eben virtuell in der Kirchenbank einer riesigen Kathedrale hocken, während eine sehr gut beleumundete gegengehörte Accuphase A65 (SolidStae Class-A FB) das Kirchenschiff auf 1m Tiefe zusammenschrumpfte und aus 4 Chören einen einzigen Stimmenbrei machte. Die komplette Faszination des Stückes ging verloren. Messtechnisch ist die Accuphase der Kron in den üblichen Parametern zweifelsohne überlegen....in der Fähigkeit eine authentisch wirkende Illusion zu erzeugen unterlag sie auf ganzer Linie.
Die Unterschiede zwischen Verstärkern sind an leichterer Last vermutlich geringer und zweifelsohne ist in den meisten Ketten die Abhörsitation von Hörraum und Lautsprecher kaum geeignet Unterschiede deutlich herauszustellen, für mich steht aber fest, daß Unterschiede vorhanden sind und unter entsprechenden Bedingungen auch eindeutig wahrnehmbar sind. Und so leid es mir für das Forum tut, aber Class-D Stufen, die eine authentisch wirkende Illusion erzeugen können, habe ich an meiner Kette noch nicht spielen gehabt.
jauu
Calvin