24.05.2011, 12:28 PM
ihr habt alle viel erfahrung mit dem messen oder? ich nicht aber ich hab gute ohren... wir haben einmal mit 4 identischen lautsprechern, d.h. selber typ, selbe serie usw. endstufentests gemacht. wir hatten alles vom aiwa billigeimer bis zum harman & kardon hk870 vollverstärker dabei. so 12 stück. ich selbst habe einen sony str790 beigesteuert. für den preis war der recht gut im vergleich. die unterschiede ware gelinde gesagt gravierend... bei gemäßigten lautstärken um die 85 dB (oft angeratene abhörlaustärke) gabs in allen frequenzbereichen zwischen sämtlichen modellen unterschiede. der harman war mit abstand der dynamischste verstärker. dynamischste bässe, am feinsten aufgelöste höhen. außerdem hatten wir alle (10 tontechniker...) den eindruck, das er aus den verwendeten lautsprechern viel mehr saubere mitten bringt. da war bei allen andern im vergleich ein loch. als könnten die die last des lautsprechers an dieser stelle nicht verdauen. warum? keine ahnung, im baugeschäft bin ich neu ;P es gab auch entsprechende recht gute konkurrenz (NAD 270 verstärker dabei).
oder über was für preis und modelklassen redet ihr hier?
oder über was für preis und modelklassen redet ihr hier?