28.02.2011, 10:05 PM
Zitat:Original geschrieben von RedegleEinmal schreibst Du "A = B x C" und einmal schreibst Du "A = B x C + D" (wobei "D" die Ergänzung sein soll). Das passt nicht zu Deinem Anspruch der Wissenschaftlichkeit.
Ich habe in 2.1 die Formel für die "ideale" Diode aufgeschrieben so wie sie im Lehrbuch zu finden ist.
In 2.3 habe ich die Formel mit dem Spannungsabfall am ohmschen Widerstand ergänzt.
Zitat:Original geschrieben von RedegleNenene... das meinte ich nicht. Dass ohmscher Widerstand gemeint ist, das ist klar. Es gibt aber zwei Arten der Widerstandmessung.
Punkt 2.4:
Da merkt man mal wieder wie wichtig die richtige Ausdruckweise ist.
Was ich aufgetragen habe ist der "ohmsche" Widerstand der Diode in Abhängigkeit der Spannung.
Beim absoluten Widerstand wird die über der Diode abfallende Gesamt-Spannung in Abhängigkeit vom Gesamt-Strom dargestellt. Also zum Beispiel 750mV bei 3A.
Und es gibt den differentiellen Widerstand, bei dem eine willkürliche Spannungserhöhung in Abhängigkeit von der dabei notwendigen Stromerhöhung dargestellt wird. Also zum Beispiel wieviel Ampere benötige ich, um 10mV mehr Spannungsabfall zu erzeugen. Und diese vielen Einzelmessungen verteilt über die ganze Diodenkurve.
Zitat:Mit Real wollte ich aufzeigen, dass sich eine richtige Diode, so wie man sie kaufen kann nicht genau so verhält wie im Lehrbuch.Mir ging es um die korrekte Wortwahl "reell" bzw. "real. Was Du gemeint hattest, das hatte ich schon verstanden.