19.12.2010, 04:05 PM
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi.Das wird mit ziemlicher Sicherheit andere Ursache als den Trafo haben. Stell mal den Plan ein, dann schauen wir weiter.
Da sagst du was....bei meinem EL34-Amp (der mangels teurer AÜs immer noch nicht läuft )
Zitat:hatte ich auch ernsthafte Probleme bei Reichelt passende Bauteile zu finden...am Ende liefs dann darauf hinaus dass ich überall 2W-Metalloxidschicht nehmen musste, und sogar von denen noch teils 2 in Reihe, weil die 1/4W-Typen einfach nicht Spannungsfest genug sind...Der Amp wird mit ziemlicher Sicherheit unter 500V Betriebsspannung haben, das reichen die MOX(500V) im Anodenzweig und die Metallwiderstande(250V) im Katodenzwieg völlig aus.
Zitat:Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir auch noch nie Gedanken über die Spannungsfestigkeit von Widerständen gemacht, da bin ich nur aus Zufall noch rechtzeitig drauf gekommen
(Edit: ganz zu schweigen von den Elkos... Hat jemand Infos darüber warum die richtig Spannungsfesten immer seltener werden? Der Markt dafür ist ja wohl immer noch vorhanden, man denke nur an die Ladekondensatoren in den EVGs von Energiesparlampen, SNTs, usw...)
Gruß Tobi
Bis 385V gibt es die Elkos bei Reichelt, zwei in Serie sollten i.d.R. reichen. Ansonsten gibt es etliche auf Röhrenkram spezialisierte Anbieter, die 500/550V Typen im Angebot haben.