27.11.2010, 08:40 AM
Kahlo es geht jetzt gar nicht mehr um eine Fehleranalyse, die Schaltung läuft!
Die Differenz besteht jetzt noch darin, der Klirrfaktor ist sowohl in der realen Schaltung als auch in der Simumaltion deutlich unterschiedlich zu den von dir genannten Klirrwerten. Das Klirrspektrum ist bei deiner Simulation sehr ähnlich zu meiner Simulation und der aufgebautten Schaltung. Du hast die These aufgestellt hast, aufgrund des sehr niedrigen absolten Wertes von -80dB sei das Spektrum nicht mehr von Interesse. Woran ich al ein kleines Fragezeichen setzen will, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Meine Versuche deine niedrigen Werte nachzuvollziehen sind gescheiter - an die -80dB komm ich nicht ran. Meinem mehrfachen Wunsch, mitzuteilen unter welchen Bedingungen du die Simulation durchgeführt hast, bist nicht nachgekommen.
Aber gut ich will ja kein Spielverderber sein, wenn es dir tatsächlich um die Fehleranalyse geht (wobei ich das eher als Optimierung bezeichen möchte), hier nochmal die Schaltung. Es ist zu beachten, in der Simu sind andere Teile verwandt als im realen Aufbau. Ganz einfach deshalb, weil ich die Modelle des realen Aufbaus nicht zur Verfügung habe.
simulierte Schaltung
aufgebaute Schaltung
So kahlo nun bist du wieder am Zug, wie hast du die -80 dB hinbekommen?
Die Differenz besteht jetzt noch darin, der Klirrfaktor ist sowohl in der realen Schaltung als auch in der Simumaltion deutlich unterschiedlich zu den von dir genannten Klirrwerten. Das Klirrspektrum ist bei deiner Simulation sehr ähnlich zu meiner Simulation und der aufgebautten Schaltung. Du hast die These aufgestellt hast, aufgrund des sehr niedrigen absolten Wertes von -80dB sei das Spektrum nicht mehr von Interesse. Woran ich al ein kleines Fragezeichen setzen will, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Meine Versuche deine niedrigen Werte nachzuvollziehen sind gescheiter - an die -80dB komm ich nicht ran. Meinem mehrfachen Wunsch, mitzuteilen unter welchen Bedingungen du die Simulation durchgeführt hast, bist nicht nachgekommen.
Aber gut ich will ja kein Spielverderber sein, wenn es dir tatsächlich um die Fehleranalyse geht (wobei ich das eher als Optimierung bezeichen möchte), hier nochmal die Schaltung. Es ist zu beachten, in der Simu sind andere Teile verwandt als im realen Aufbau. Ganz einfach deshalb, weil ich die Modelle des realen Aufbaus nicht zur Verfügung habe.
simulierte Schaltung
aufgebaute Schaltung
So kahlo nun bist du wieder am Zug, wie hast du die -80 dB hinbekommen?