26.11.2010, 02:03 AM
Guter Klang ist für mich eine Geschmacksache wie Essen. Einer steht auf Peking Ente, der andere auf Wiener Schnitzel.
Hohes Detailreichtum jedoch nicht auf Kosten der Dynamik.Dazu ein schöner, (fast schon zu) voller Bass.
Vergleichbar, eher mehr in der musikalischen Butterworth denn in der analytischen Linkewitz Abstimmung.
Ich bin auch kein Frequenzganganbeter.
Guter Klang hat für mich eine markante Charakteristik (die kann jedesmal anders sein) und das bedeutet, es ist ein Fehler vorhanden (im bezug auf einen geraden Frequenzgang mit einer abweichung von 1 DB).
und > aktive Boxen .
Vor allem wegen der Klarheit gegenüber den passiven Boxen und (Rest hab ich ja schon beschrieben *fg*)
@alfsch
Hab gelesen du hattest Aktivboxen gebaut und kaum Vorteile gemerkt.
Glaub da hast nur Pech gehabt irgendwo in der Entwicklung.(Chassis, Abstimmungen, etc)
Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind schon recht groß.
Edit:
Wenn diese zwei zusammentreffen gehts nicht mehr um Klang sondern um Religion.
Hohes Detailreichtum jedoch nicht auf Kosten der Dynamik.Dazu ein schöner, (fast schon zu) voller Bass.
Vergleichbar, eher mehr in der musikalischen Butterworth denn in der analytischen Linkewitz Abstimmung.
Ich bin auch kein Frequenzganganbeter.
Guter Klang hat für mich eine markante Charakteristik (die kann jedesmal anders sein) und das bedeutet, es ist ein Fehler vorhanden (im bezug auf einen geraden Frequenzgang mit einer abweichung von 1 DB).
und > aktive Boxen .
Vor allem wegen der Klarheit gegenüber den passiven Boxen und (Rest hab ich ja schon beschrieben *fg*)
@alfsch
Hab gelesen du hattest Aktivboxen gebaut und kaum Vorteile gemerkt.
Glaub da hast nur Pech gehabt irgendwo in der Entwicklung.(Chassis, Abstimmungen, etc)
Die Unterschiede zwischen den beiden Systemen sind schon recht groß.
Edit:
Zitat:Klangenthusiasten und Messtechniker aufeinandertreffen, dann KANN nichts dabei herauskommen
Wenn diese zwei zusammentreffen gehts nicht mehr um Klang sondern um Religion.