21.10.2010, 08:58 AM
Zitat:Original geschrieben von e83cc
Natürlich ist nebenan die Hardcoretechniker Fraktion dominant (so wie hier auch? egal).
Genau das! Unter normalen Umständen hätte ich den Thread ja längst in den Schlammlöchern veröffentlicht. Aber wir sind wirklich kein Stück anders. Deswegen hab ich beide Augen zugemacht und bei dem Thread nicht wirklich mitgelesen.
Ich meine... letztendlich... was soll das Ergebnis einer solchen Diskussion sein? Dass zum Schluss alle abnicken dass sich Bauteile unterschiedlich anhören können? Das würde kein ernsthafter Techniker pauschal abstreiten, wenngleich dieses Zugeständnis nichts bringt.
Denn die Physik hinter den Bauteilen ist weitgehend bekannt. Wir können Klangabweichungen nicht nur qualifizieren sondern auch quantifizieren. Und dann merkt man oft, dass die Effekte "feinstofflich" sind.
Ich persönlich bin ein akustischer Grobmotoriker. Ich unterscheide laut und leise und Rammstein und Pink Floyd. Ich höre zweimal im Jahr Musik (wenn ich die Anlage entstaube) und deswegen erscheinen mir solche Feinstofflichkeiten immer irgendwie esotherisch.
Vielleicht entsteht aus meiner persönlichen audiophilen Impotenz Neid gegen die, die das alles hören können. Vielleicht sogar Aggression. Und ich behaupte mal, dass mich nicht soooo viel von anderen menschen unterscheidet. Man kann also vermuten, dass auch viele andere Menschen ähnlich empfinden wie ich und insofern ähnlich reagieren.
Mich unterscheidet allerdings von vielen dieser Röhrenbuden-Menschen, dass ich die Ursache für meine Ablehnung derartiger Effekte in mir selbst suche und weniger in den Effekten an sich.