13.10.2010, 11:35 PM
Um die Regeleigenschaften in Abhängigkeit von Speicherdrossel und Ausgangskondensator zu überprüfen, ist eine spice-Simulation
sicherlich einfacher als selbst die zugehörige Mathematik herzuleiten.
Dazu noch folgendes:
Nachdem ich letztlich herausgefunden hatte, dass Open Office auch mit imaginären Zahlen rechnen kann, habe ich eine Tabellenkalkulation erarbeitet, die mir die Frequenzgangskorrektur rund um den Regel-OPV des Abwärtswandlers dimensioniert in Abhängigkeit von der Übertragungsfunktion des PWM-Wandlers, der Leistungsstufe und des Ausgangsfilters.
Die Ergebnisse der Berechnungen konnte ich mit spice-Simulationen erfolgreich verifizieren..
Aber einfach war das jedenfalls nicht...
sicherlich einfacher als selbst die zugehörige Mathematik herzuleiten.
Dazu noch folgendes:
Nachdem ich letztlich herausgefunden hatte, dass Open Office auch mit imaginären Zahlen rechnen kann, habe ich eine Tabellenkalkulation erarbeitet, die mir die Frequenzgangskorrektur rund um den Regel-OPV des Abwärtswandlers dimensioniert in Abhängigkeit von der Übertragungsfunktion des PWM-Wandlers, der Leistungsstufe und des Ausgangsfilters.
Die Ergebnisse der Berechnungen konnte ich mit spice-Simulationen erfolgreich verifizieren..
Aber einfach war das jedenfalls nicht...
...mit der Lizenz zum Löten!