03.10.2010, 08:54 PM
@gucki wie redegle völlig richtig dargelegt hat, ergibt sich der relativ hohe Induktivitätswert deshalb, weil er ab 20mA Last kontinuierlichen
Betrieb fahren möchte.
@redegle Die Oszillationen bei sprunghaftem Lastwechsel sehen mir nach der Eigenresonanz des Ausgangskreises, bestehend aus 680uH und dem Ausgangskondensator, aus. Rechne mal nach!
Der Übergang in den diskontinuierlichen Betrieb führt auch zu einem abrupten Wechsel der Regelverstärkung. Kontinuierlichen Betrieb ab Null Last erreichst Du mit einem Synchron-Buck-Regler (aktiver Gleichrichter).
Hier ist der ripple-Strom in der Spule konstant unabhängig von der Last -
was im Leerlauf die vollen Ummagnetisierungsverluste der Drossel beschert.
Falls Dich das Thema interessiert, empfehle ich MPS2305 /MPS2309 von Monolithic Power Systems,mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Betrieb fahren möchte.
@redegle Die Oszillationen bei sprunghaftem Lastwechsel sehen mir nach der Eigenresonanz des Ausgangskreises, bestehend aus 680uH und dem Ausgangskondensator, aus. Rechne mal nach!
Der Übergang in den diskontinuierlichen Betrieb führt auch zu einem abrupten Wechsel der Regelverstärkung. Kontinuierlichen Betrieb ab Null Last erreichst Du mit einem Synchron-Buck-Regler (aktiver Gleichrichter).
Hier ist der ripple-Strom in der Spule konstant unabhängig von der Last -
was im Leerlauf die vollen Ummagnetisierungsverluste der Drossel beschert.
Falls Dich das Thema interessiert, empfehle ich MPS2305 /MPS2309 von Monolithic Power Systems,mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
...mit der Lizenz zum Löten!